Musikshows dominieren den Montag

Bei NBC holte «The Voice» mal wieder gute Quoten, bei FOX hatte eine Country-Preisverleihung mehr als fünf Millionen Zuschauer. «Gossip Girl» gewinnt vor dem Finale einige Fans.

Neben den berühmten «Country Music Awards» gibt es in den USA noch zahlreiche weitere Preisverleihungen für das populäre Musikgenre. Unter anderem auch die «American Country Awards», die FOX am Montagabend vor 5,12 Millionen Fernsehzuschauern übertrug. Gegenüber dem Vorjahr brach die Reichweite damit klar ein – 2011 hatten noch fast 7,5 Millionen eingeschaltet. Der Marktanteil betrug diesmal vier Prozent beim werberelevanten Publikum, einen Punkt weniger als im Vorjahr.

Erfolgreich war NBC am Montag mit «The Voice», das ab 20 Uhr 12,15 Millionen Interessenten hatte. Wie in der Vorwoche wurden elf Prozent Marktanteil gemessen. Die neue Gameshow «Take It All» mit Howie Mandel startete mit 7,20 Millionen Zuschauern und fünf Prozent eher schwach. Um 22 Uhr holte das Special «Michael Buble: Home for the Holidays» noch vier Prozent der Jüngeren vor die Fernseher, insgesamt waren 5,75 Millionen dabei.

CBS holte um 20 Uhr starke neun Prozent Marktanteil mit «How I Met Your Mother», das insgesamt 9,05 Millionen interessierte. Die anschließende «Big Bang Theory»-Wiederholung kam auf gute acht Prozent und 10,38 Millionen Zuschauer, bevor um 21 Uhr sogar 11,78 Millionen eine neue Folge von «2 Broke Girls» (Foto) sahen. Die Comedy hatte am Montag mit zehn Prozent Zielgruppen-Marktanteil sogar die Marktführerschaft gemeinsam mit NBCs «The Voice» inne. Eine weitere «2 Broke Girls»-Folge kam im Anschluss auf nochmals starke 11,48 Millionen Zuschauer und neun Prozent. «Hawaii Five-O» machte seine Sache am Spätabend ordentlich: Sieben Prozent der Werberelevanten und insgesamt 10,38 Millionen Zuschauer waren dabei.

Gegen die anderen großen Networks hatte ABC am Montag keine Chance: Zwei Folgen von «Extreme Makeover: Home Edition» kamen auf 5,17 und 5,70 Millionen Zuschauer sowie drei und vier Prozent Zielgruppen-Quote. Ein «Castle»-Rerun hatte um 22 Uhr drei Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 5,93 Millionen. The CW zeigte eine neue «90210»-Folge für 1,16 Millionen Gesamtzuschauer und zwei Prozent der Jüngeren, im Anschluss sahen noch ein Prozent und 1,03 Millionen «Gossip Girl». Die Serie, die in der kommenden Woche endet, lockt somit nochmal Zuschauer an: Bisher war keine einzige Folge der aktuellen Staffel auf mehr als eine Million Zuschauer gekommen.

Aufgrund einer Football-Übertragung bei zwei Affiliates von CBS und ABC sind die Zuschauerzahlen der beiden Sender eventuell nicht genau und nur vorbehaltlich.
11.12.2012 18:46 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/60899