Die höchsten Quoten aller Zeiten holte der etwas andere Jahresrückblick bei ProSieben. Beim jungen Publikum war «Galileo Big Pictures» am Abend klarer Marktführer.
Die 50 spektakulärsten Bilder des Jahres und ihre Geschichten – mit diesem Motto punktete ProSieben am Donnerstagabend bei den Fernsehzuschauern. Die «Galileo Big Pictures», seit 2009 mehrmals jährlich in der Primetime ausgestrahlt, gelten mit ihrer Dezember-Ausgabe auch als Jahresrückblick bei ProSieben – und die Einschaltquoten, die man diesmal eingefahren hat, lassen sich im Vergleich mit anderen Rückblicken durchaus sehen.
2,36 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich am Donnerstag für das dreistündige
«Galileo Big Pictures». Der Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren betrug somit starke 8,7 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe kamen 1,73 Millionen Zuschauer, die für eine Quote von 16,4 Prozent sorgten. Damit war man zur Primetime nicht nur mit Abstand Marktführer beim jungen Publikum, sondern holte auch die besten «Big Pictures»-Quoten aller Zeiten: Nie hatte die «Galileo»-Primetimeshow mehr junge Zuschauer oder höhere Marktanteile erreicht.
Den bisherigen Quotenrekord hielt der Jahresrückblick von 2009, der 16,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessiert hatte. Damals lief es allerdings noch leicht besser beim Gesamtpublikum, wo 2,64 Millionen Zuschauer verbucht worden waren. Im vergangenen Jahr kam der Jahresrückblick von «Galileo Big Pictures» am 30. Dezember auf ebenfalls starke 15,5 Prozent beim werberelevanten Publikum.
Stefan Raabs
«TV Total» profitierte von der starken Primetime und holte ab 23.20 Uhr 12,7 Prozent der jungen Zuschauer zu sich. Dies entsprach einer Reichweite von 0,67 Millionen; insgesamt kam die Late Night auf 0,87 Millionen Fernsehende. Auch der ProSieben-Vorabend präsentierte sich stark:
«Die Simpsons» holten ab 18 Uhr bis zu 14,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, das reguläre
«Galileo» gute 12,7 Prozent.