Neuer Redaktionsleiter für Illner

Ein alter Bekannter leitet ab 2013 die Geschicke. Wolfgang Klein verabschiedet sich nun in den „Unruhestand.“

Einen neuen Redaktionsleiter bekommt der ZDF-Talk von Maybrit Illner im kommenden Jahr. Weil sich der bisherige, Wolfgang Klein, zum Ende des Jahres in den „Unruhestand“ verabschiedet, übernimmt Volker Wilms. Er hatte diese Aufgabe bereits von 1999 bis 2004 inne. Danach war er als Chef vom Dienst in der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen in Mainz tätig.

„Eine Talksendung wie «maybrit illner» wird immer mit der Gastgeberin verknüpft. Aber hinter der Gastgeberin muss eine starke Redaktion stehen. Sieben Jahre lang hat Wolfgang Klein dieses Team geleitet. Mit seinem Gespür für kontroverse Inhalte und interessante Gäste hat er das Talk-Format geprägt. Sein Markenzeichen war die Verknüpfung von einem ausgeprägten journalistischen Spürsinn für Themen mit einem Feeling für gute Unterhaltung. Die Redaktion wird aber stark bleiben. Mit Volker Wilms kommt ein Politik- und Talkprofi zurück an Maybrit Illners Seite“, kommentierte ZDF-Chefredakteur Peter Frey den Wechsel.

Durchschnittlich kam Illner 2012 ZDF-Angaben zufolge auf 2,50 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,9 Prozent. Demnach habe man die Zahlen aus 2011 halten können, freut man sich auf dem Lerchenberg. Bei der reinen Sehbeteiligung wäre 2012 sogar das beste Jahr seit 2005 gewesen. Auch für Maybrit Illner selbst wird 2013 Änderungen bringen. Sie gibt die Moderation des «heute-Journal» an Christian Sievers ab - um sich auf die Talkshow und Specials zur Bundestageswahl zu konzentrieren.
14.12.2012 12:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60969