Das geschieht selten: RTL stach am Sonntagabend mit «So spielt das Leben» den ProSieben-Blockbuster «Slumdog Millionär» aus.
Das wöchentliche Blockbuster-Duell zwischen ProSieben und RTL entschied diese Woche ausnahmsweise der Marktführer aus Köln für sich. Die Kritiker und Publikum spaltende Romantikkomödie
«So spielt das Leben» erreichte bei RTL 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Katherine Heigl und Josh Duhamel generierten somit unterdurchschnittliche, für diesen Sendeplatz bei RTL aber ungewöhnlich hohe, 8,6 Prozent insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen genügten 2,11 Millionen Interessenten für respektable 14,6 Prozent.
Auf ProSieben fesselte die mit acht Oscars prämierte Produktion
«Slumdog Millionär» 2,11 Millionen Fernsehende an die Bildschirme. Danny Boyles optimistisches Liebesdrama, das bei seiner Free-TV-Premiere im Februar noch ein immenser Erfolg war, kam am Sonntagabend auf 6,2 Prozent bei allen. In der Zielgruppe fuhr «Slumdog Millionär» bei einer Reichweite von 1,62 Millionen maue 11,5 Prozent ein – im Februar holte der Film starke 20,5 Prozent. Kam die Wiederholung schlicht zu zeitnah an der Free-TV-Premiere?
Am Vorabend versuchte ProSieben mit einem
«Galileo Spezial» bereits auf «Slumdog Millionär» einzustimmen – und fuhr damit etwas bessere Marktanteile ein. Das Magazin berichtete vom Alltag drei junger Männer aus unterschiedlichen Teilen der Welt und zeigte somit die enormen Lebensunterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten, zwischen Industrie-, Entwicklungs- und Schwellenländer auf. 1,92 Millionen beziehungsweise 6,4 Prozent der Gesamtzuschauer waren dafür zu erwärmen, in der Zielgruppe standen 12,1 Prozent zu Buche.