Am Montag lief mit «Obendrüber schneit es» der beste Weihnachtsfilm seit vielen Jahren im deutschen Fernsehen. Nun setzen die Quoten dem Ganzen die Krone auf.
100 % in der
Kritiker-Wertung von Quotenmeter.de – das gibt es wahrlich nicht alle Tage. Es kommt auch nicht alle Tage vor, dass in der Redaktion nach der Ausstrahlung eines Films gleich mehrere Lobes-Mails ob der Produktion eingehen. Die nun veröffentlichten Quoten setzten dem großen Erfolg noch die Krone auf. Mit durchschnittlich 6,89 Millionen Zuschauern wurde der Film mit Diana Amft und Wotan Wilke Möhring klarer Tagessieger. Insgesamt wurden genau 21 Prozent Marktanteil ermittelt.
Damit noch nicht genug: Bei den für das ZDF immer schwerer zu erreichenden 14- bis 49-Jährigen kam der 90-Minüter auf 13,7 Prozent Marktanteil. 1,71 Millionen Zuschauer standen somit zu Buche. Nur ein Special von «Bauer sucht Frau» war am Abend bei den für die Privatsender wichtigen Zuschauern erfolgreicher.
«Obendrüber da schneit es» war allerdings bei Weitem nicht der einzige Zuschauer-Hit am Abend. Das Zweite punktete ab 21.45 Uhr auch mit seinem von Claus Kleber präsentierten
«heute-Journal», das noch von 4,13 Millionen Menschen gesehen wurde. Zudem lief es auch nach 22.15 Uhr gut, als der Hollywood-Film
«Inside Man» für 15,3 Prozent Marktanteil insgesamt sorgte. Die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren lag bei 2,68 Millionen. Beim jungen Publikum kamen 12,8 Prozent Marktanteil zu Stande.