Aber: Schon wieder geht der Showrunner wegen kreativer Differenzen von Bord. Auch Showtime hat eine erste neue Serie für 2013 geordert.
Wie zu erwarten war, hat AMC offiziell bekannt gegeben, seine Hit-Serie
«The Walking Dead», die bei den Umworbenen inzwischen auf Platz eins der Quotencharts liegt, für eine vierte Staffel verlängert zu haben. Anfang 2013 steht nun zunächst noch einmal der zweite Teil der dritten Staffel an. Die vierte Runde wird dann ohne den aktuellen Showrunner Glen Mazzara auskommen müssen. Mazzara war in dieser Position seit der Hälfte der zweiten Staffel tätig.
Der Grund für das Ausscheiden von Mazzara: Wieder kreative Differenzen, wie es in einem offiziellen Statement heißt. Auch Mazzaras Vorgänger Frank Darabont war aus diesem Grund ausgeschieden. Wer neuer Showrunner wird, ist ebenso offen wie die genaue Episodenanzahl der vierten Staffel.
News von der Serienfront gibt es derweil auch vom Sender Showtime. «House»-Produzent Paul Attanasio wird für den Kabelsender eine Pilotepisode von
«The Vatican» herstellen. Dabei handelt es sich um einen modernen Thriller über Spiritualität, Macht und Politik, der sich gegen die politischen Intrigen innerhalb der katholischen Kirche richtet. Ridley Scott ist als Regisseur im Boot, Sony Pictures Television produziert. Showtime wird übrigens zwischen dem 11. und 13. Januar in allen Haushalten mit Digitalempfang freigeschaltet. Dieses Freifenster soll Werbung für das Programm machen. Am 13. Januar 2013 startet der Sender die neuen Staffeln seiner Serien «Californication», «Shameless» und «House of Lies».