Der etwas andere Jahresrückblick mit Cindy aus Marzahn entpuppte sich für RTL als herbe Enttäuschung. Mario Barth machte es danach besser.
Jahresrückblicke gibt es in diesen Tagen fast überall zu sehen. Obwohl RTL seinen eigentlich schon hinter sich hat, ließ man es sich nicht nehmen, auch noch einmal einen etwas lustigeren Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Doch dieser Plan ging nach hinten los:
«Die Comedy Show des Jahres» wollten um 20.15 Uhr lediglich 2,34 Millionen Zuschauer sehen, das hatte schwache 7,4 Prozent Marktanteil zur Folge. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 1,27 Millionen zu, mehr als 10,9 Prozent Marktanteil waren auch hier nicht zu holen.
Bitter: Mit diesen Werten lag man in der werberelevanten Zielgruppe nicht nur weit abgeschlagen hinter ARD und ZDF, selbst ProSieben und Sat.1 erreichten mit ihren Spielfilmen leicht höhere Marktanteile um elf Prozent. Ein Glück, dass anschließend auf Mario Barth Verlass war. Der lockte mit seinem 2011 aufgezeichneten Bühnenprogramm im Berliner Olympiastadion 2,69 Millionen Menschen an, 1,84 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das führte zu tollen 18,8 Prozent Marktanteil – und den Tagessieg in der Zielgruppe.
Kurios: Die Wiederholung der um 20.15 Uhr gezeigten Comedyshow erreichte aufgrund der späteren Sendezeit einen höheren Zielgruppenmarktanteil als die Erstausstrahlung. So standen nach 0.19 Uhr 12,6 Prozent auf dem Konto.