VIVA punktet mit Musik

Hits an Hits: Die Jahrescharts erreichten beim TV-Sender VIVA richtig gute Einschaltquoten. Akzeptabel waren auch die Werte von «VIVA Sounds», das im Anschluss lief.

In den ersten Jahren konzentrierte sich der TV-Sender VIVA auf die Musik, mit der Übernahme durch die Viacom-Gruppe baute man den Sender zu einem Jugendsender um. An Silvester punktete man allerdings nicht durch Soaps und Eigenproduktionen, sondern mit Musik.

Die Sendung «VIVA Spezial – Eure Top 100 Jahrescharts» erreichte zwischen 14.50 Uhr und 20.40 Uhr rund 0,23 Millionen Zuschauer, dies bedeutete einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Im vergangenen TV-Jahr holte der Sender im Schnitt nur einen halben Prozentpunkt. Besonders erfolgreich war man bei den jungen Menschen, denn hier wurden 0,18 Millionen Zuschauer gemessen. In Marktanteilen heißt dies: 2,5 Prozent, der Senderschnitt lag zuletzt nur bei 1,0 Prozent.

In den nachfolgenden Stunden wurden weitere Hits ausgestrahlt, «VIVA Sounds» interessierte noch 0,09 Millionen Zuschauer. Mit 0,5 Prozent Marktanteil bei allen und 1,1 Prozent bei den jungen Zuschauern konnte man den Senderschnitt halten.
01.01.2013 09:29 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/61245