… holte aber mit der Auftaktfolge schwächere Quoten als man es zuletzt von dem Format gewöhnt war. Trotzdem wird man sich bei RTL die Hände reiben.
«Der Bachelor» war im vergangenen Jahr wohl einer der überraschendsten Quotenhits von RTL. Die Neuauflage der Kuppelshow startete damals ebenfalls Anfang des Jahres, holte mit der ersten Folge jedoch nur einen durchwachsenen Marktanteil von rund 16 Prozent. Nach und nach sprach sich das Format aber rum, mithilfe von «DSDS» im Vorfeld entwickelte es sich schließlich zum Erfolg mit Marktanteilen von über 20 Prozent. Dies gelang dem Kölner Sender mit dem Auftakt der neuen Staffel zwar nicht, man startete aber erfolgreicher als 2012.
Insgesamt schalteten 4,16 Millionen Zuschauer ein, gegenüber dem Vorjahr bedeutete das ein Plus von 460.000 Zuschauern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,5 Prozent, zum Tagessieg reichte es in dieser Gruppe also nicht. Der ging ans Erste, wo der Charlotte-Link-Film «Das andere Kind» auf 5,62 Millionen kam.
Dafür war RTL in der Zielgruppe die Nummer eins: 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen genau 19 Prozent Marktanteil. Auch der
«stern TV»-Jahresrückblick schlug sich danach mit 18,3 Prozent Marktanteil sehr ordentlich – immerhin war das der beste Wert seit Mitte Oktober. Insgesamt blieben noch 3,5 Millionen Zuschauer dran.
Das wirkte sich positiv auf die Tagesmarktanteile aus. Im Schnitt verzeichneten die Kölner am Mittwoch einen guten Zielgruppenwert von 16,1 Prozent. Das dürfte den Chefs schon besser gefallen, als die mageren 12,6 Prozent die am ersten Tag des neuen Jahres gemessen wurden. Zweitplatzierter wurde ProSieben mit 12,3 Prozent.