Fußball schnappt Quoten weg

Man nehme zwei Mannschaften, einen Ball und gebe ihnen 90 Minuten Spielzeit. Man lasse elf Mann aus Griechenland und genauso viele aus Frankreich kommen. Wie viele Zuschauer schalten wohl ein ? Am vergangenen Freitagabend schalteten bei der Begegnung 13,4 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 44,3 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen schalteten 45 Prozent ein.

Durch den Fußball muss sich wieder einmal die Konkurrenz geschlagen gegeben. Die Crime-Time auf Kabel 1 erreichte schlechtere Ergebnisse. 0,77 Millionen Zuschauer schalteten Lilly Rush ein, die bei «Cold Case» eben diese „Kalten Fälle“ bearbeitet (2,6%). 4,5 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Das Team vom FBI machte sich erneut auf die Suche nach vermissten Personen: Der niedrigste Wert von 0,77 Millionen Zuschauer entsprach nur einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Staffeltief war auch der Marktanteil der Werberelevanten: vier Prozent sahen zu.

Der ProSieben-Spielfilm «I love trouble» beschert Trouble im Hause ProSieben. Es schalteten nur 1,63 Millionen Zuschauer ein (5,5%), bei den 14-49-Jährigen sogar nur 8,2 Prozent. Das ist ein unterirdisches Ergebnis für den Spielfilmsender.

Als Sieger vom Platz ging nicht nur Griechenland, sondern auch das ZDF. «Der Alte» begeisterte 5,47 Millionen Zuschauer (18,6%|7,1%) und «SOKO Leipzig» fesselte 4,39 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm (14,1%|6,6%). (ried)
26.06.2004 10:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6136