Neue Farbe für «ZDFzeit»

Die Doku, die bisher vor allem auf geschichtliche Themen und dabei auf den zweiten Weltkrieg setzte, beschäftigt sich im Februar mit Verbraucherthemen.

Miese Quoten konstatierte der Quotenmeter.de-Quotencheck dem ZDF-Format «ZDFzeit» am Dienstag. Im Jahr 2012 wurden im Schnitt nur 7,6 Prozent Marktanteil bei allen ermittelt, gegenüber dem Vorjahr sanken die Werte um 0,9 Prozentpunkte. Dabei macht Das Erste mit seiner Service-Doku «Markencheck» dem Sender gerade vor, wie man mit Magazinen in der Primetime auch Quote macht – unabhängig davon, ob Kritiker das nun gut finden oder nicht.

Und so wird auch das Zweite mit seinem Magazin neue Wege einschlagen. Anstatt historische Stoffe zu behandeln, setzt das ZDF ab Februar auf Service-Themen und holt sich dafür einen Sternekoch namens Nelson Müller an Bord. Am 12. Februar beantwortet er dann die Frage „Wie gut ist Billig-Bio?“, am 19. Februar geht es um „No-Name-Lebensmittel“.

Einen regelmäßigen Sendeplatz kann das ZDF künftig aber weiterhin nicht bieten – in den nächsten Wochen ist vor allem der Fasching daran schuld. Übrigens: Ganz will man auf Adolf Hitler in «ZDFzeit» nicht verzichten, am 22. Januar behandelt die Doku die Machtergreifung des Führers 1933.
09.01.2013 12:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61381