BR muss nochmal ran an «Blickpunkt: Sport»

Fortan läuft die Sendung immer sonntags, ab Sommer dann aber etwas später als in der ersten Jahreshälfte.

Der Bayerische Rundfunk hat mit dem Ende des Jahres 2012 auch die Ausstrahlung der Sportsendung «Blickpunkt Sport» am Montagabend beendet. Künftig wird das Format schon immer sonntags zu sehen sein. Damit trägt man den Umständen Rechnung, dass sich die Informationen aus den Stadien immer schneller verbreiten und somit am Montagabend eigentlich schon angestaubt sind. Die neue Botschaft des Dritten Programms ist: Sonntag gibt es ab 21.45 Uhr die volle Ladung Sport. An die schon bisher zu dieser Zeit gezeigten Spielzusammenfassungen der Bundesliga am Sonntag werden sich aus der Montags-Sendung bekannte Elemente anreihen.

Nur ein Problem gibt es: Die Intendanten hatten Ende November beschlossen, ab der Bundesliga-Saison 2013/14 sonntags ab 21.45 Uhr einheitlich in allen Dritten Programmen eine 20-minütige Sportschau auszustrahlen. Deshalb wird «Blickpunkt Sport» ab August 2012 etwas nach hinten weichen.

Der BR hat entschieden, dann sonntags um 22.05 Uhr eine kurze Ausgabe seiner Nachrichten «Rundschau-Magazin» zu senden, ehe «Blickpunkt Sport» ab 22.15 Uhr für 45 Minuten auf Sendung gehen wird. "Die Anpassung an das ARD-einheitliche Sportschau-Schema wird damit schnell vollzogen. Der Vorteil der frühen Umstellung ab kommenden Sonntag ist der klare Startzeitpunkt: Sport beginnt sonntags immer um 21.45 Uhr", betont der Sprecher des Bayerischen Rundfunks Christian Nitsche. "Die Nachrichten-Zusammenfassung des Tages bleibt zudem nach der Umstellung im Sommer auf einem vergleichsweise frühen Sendeplatz."
11.01.2013 10:38 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61425