Nach dem großen Quotenerfolg des Dreiteilers «Das Adlon» klopft sich ZDF-Programmchef Himmler und seinen Kollegen auf die eigene Schulter.
Großartige Quoten für den ZDF-Dreiteiler
«Das Adlon» - die Familiensaga begeisterte am Mittwochabend mit dem dritten 90-Minüter im Schnitt 8,74 Millionen Menschen ab drei Jahren. Alle weiteren Event-Mehrteiler in diesem Jahr werden es schwer haben, dieses Ergebnis zu toppen. Deshalb klopft sich der neue ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in einer am Freitagmittag veröffentlichten Mitteilung auch nicht ganz zu Unrecht auf die eigene Schulter.
„So einen exzellenten Erfolg schafft man nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Dieser außerordentliche Mehrteiler konnte nur entstehen, weil Redaktion, Produzent Oliver Berben und das gesamte Filmteam so hervorragend zusammenarbeiteten“, erklärte er. «Das Adlon» habe alle Generationen vor dem Fernseher versammelt.
Auch im Netz wurde die Produktion von Oliver Berben gut angenommen – noch einige Tage werden die Teile in der Mediathek verfügbar sein. Laut Sender wurde Teil eins schon rund 400.000 Mal angesehen. Auch im ORF, wo «Das Adlon» zeitgleich ausgestrahlt wurde, lief der Film erfolgreich: insgesamt verfolgten in Österreich mehr als 2,2 Millionen Menschen die Schicksale der deutschen Familien Adlon und Schadt.