Sky mit massivem Plus bei Bundesliga-Vermarktung

Da wird in Unterföhring gejubelt. Sky Media Networks gewährt zudem neue Einblicke in die Sportsbar-Nutzung.

Anlässlich des Rückrundenstarts der ersten Fußball-Bundesliga am Freitag hat Sky Deutschland eine Bilanz der Bundesliga-Vermarktung im zweiten Halbjahr 2012 gezogen – und zwar eine äußerst positive. Laut dem Sender erzielte die Vermarktung mit einem Umsatzplus von 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum das bisher beste Ergebnis einer Bundesliga-Halbzeit. Die Auslastung in den Werbeblöcken lag in der ersten Saisonhälfte bei 84 Prozent.

Am 18. Spieltag, der am Wochenende ansteht, wird dieser Wert noch einmal getoppt. Dann sind die Werbeflächen zu mehr als 96 Prozent belegt. Sky dürfte auch davon profitieren, dass Sat.1 keine Champions League mehr zeigt und somit gute Werbeflächen im Fußballumfeld wegfallen. Diese Kunden scheinen sich nun vermehrt für die Bundesliga bei Sky zu interessieren. Die Auslastung in den Werbeblöcken lag in der ersten Saisonhälfte bei 84 Prozent.

Sky nannte zudem auch neue Zahlen der Sportsbar-Nutzung, die in den normalen AGF-Daten immer nicht mit einbezogen werden. Die Spitzenpartie Bayern München gegen Borussia Dortmund lockte in den Abo-Haushalten laut Ausweisung 1,25 Millionen Menschen vor die Schirme, in Sportsbars sollen weitere 530.000 Zuschauer geschaut haben, wie Enigma GfK berechnet hat.
17.01.2013 15:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61549