Sat.1 übertrug in der Nacht das «NFL Conference Championship Game» - und kann mit den Marktanteilen überaus zufrieden sein.
Es war eine der großen Quotenüberraschungen des Jahres 2012: Sat.1 zeigte damals den «Super Bowl» live im deutschen Fernsehen und erreichte Anfang Februar teilweise mehr als 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der Endphase der Saison steigt die Beliebtheit des US-Sports hierzulande offenbar deutlich an. Deshalb hat sich der Münchner Sender in diesem Jahr auch weitere Spiele gesichert. In der Nacht auf Montag gab es das «Conference Championship Game» zu sehen.
Und auch hier waren die Quoten gut. Ab 0.15 Uhr wurden in der Zielgruppe 9,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt noch rund 580.000 Zuschauern ermittelt. Ab 0.40 Uhr dann stiegen die Werte auf 12,7 Prozent Marktanteil an. Später in der Nacht ging es sogar noch weiter nach oben für die Live-Übertragung, die hierzulande von Frank Buschmann und Jan Stecker moderiert wurde.
Nach 1.15 holte das Spiel schon 13,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, ab 1.45 Uhr dann bei 13,7 Prozent. Je später die Nacht, desto höher war letztlich die Quote. Es blieben nämlich mehr als 300.000 Menschen wach, sodass der Marktanteil ab 2.40 Uhr dann schon bei wirklich tollen 16 Prozent lag.