«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» liegt auf Rekord-Niveau. Einen neuen aufzustellen, wird aber nicht einfach.
Am Dienstagabend wird RTL seine Event-Show
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» wieder um 45 Minuten bis Mitternacht verlängern. Am Sonntag schon ging das von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte Format rund zehn Minuten länger, am Montag legte RTL fünf Minuten drauf. Das alles ist möglich, weil die siebte Staffel aktuell so erfolgreich ist wie keine andere zuvor. Der aktuelle Kandidaten-Mix ist derzeit auch beliebter als die von Fans so umschwärmte fünfte Staffel. Diese kam bis Dienstag der zweiten Woche auf durchschnittlich 7,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
In diesem Jahr hat RTL bisher aber schon rund 7,3 Millionen Zuseher – also rund 200.000 mehr als 2011. Bei allen wurden 28,6 Prozent gemessen, in der wichtigen Zielgruppe kommt die derzeitige Staffel auf 40,9 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum hatte Staffel fünf noch weniger als 40 Prozent Marktanteil.
Kurz vor dem Zieleinlauf wird es aber noch einmal spannend. Denn die zweite Woche der fünften Dschungel-Camp-Staffel war die erfolgreichste aller Zeiten. Damals schaukelte sich das Drama rund um Sarah Dingens enorm hoch – die Dienstagausgabe der Woche kam damals zum Beispiel auf den heute noch geltenden Rekordwert von 50,3 Prozent Marktanteil. Fast 8,7 Millionen sahen damals zu – während der aktuellen Staffel liegt der beste Durchschnittswert bei fast acht Millionen.
Im Schnitt müsste der Dschungel 2013 also noch ein Stück zulegen um auch bis zum Ende die Spitzenposition unter den einzelnen Staffeln zu halten. Doch selbst wenn das nicht gelingt, bleibt das Format für RTL ein einziger Glücksfall – und das übrigens nicht nur im Fernsehen. RTL interactive registrierte bislang 845.000 Aktivitäten von Usern in sozialen Netzwerken.
Inhalte zur Dschungelshow werden auch im Web so stark genutzt wie nie und setzen einmal mehr die Themen in sozialen Netzwerken. Mit 12,8 Millionen Videoabrufen über RTL.de, RTLNow.de und Clipfish.de sowie den mobilen Angeboten hat die RTL-Dschungelshow nach der zehnten Sendung einen neuen Bestwert im Vergleich zu den früheren Staffeln erreicht. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 23 Prozent über alle Plattformen gegenüber der Vorjahresstaffel im gleichen Zeitraum.