Wie verhält sich die Zuschauerzahl ?

Hallo,
mich würde interessieren, wie sich die Gesamtmasse der Fernsehzuschauer verhält.
Ist diese weitestgehend konstant ? Oder schauen bei Blockbustern, Fußball oder anderen Highlights insgesamt mehr Zuschauer die sonst gar nicht fernsehen würden ?
Interessant währe auch zu wissen ob zum Beispiel nach Wochen der Fußball EM die Gesamtzuschauerzahl jetzt an einem darauf folgenden Fußballfreien Tag gestiegen ist (aus Gewohnheit).
Wenn euch dazu Daten vorliegen würde es mich freuen.
Christof, Berlin, Deutschland



Hallo Christof,

die Chaostheorie beschreibt, dass bei mehr als zwei Körpern bzw. Elementen nicht alles mit Formeln berechnen lässt. Rechnen wir also mal kurz: Wir haben knapp 30 Sender, 24 Stunden und 80 Millionen Einwohner. Kurz um: Wir haben, wenn jeder die Möglichkeit hätte eine Stunde etwas fernzusehen 57.600.000.000 Möglichkeiten.

Nun ist das aber so, dass der Marktanteil meist konstant bleibt ? Wieso ? Wenn weniger Zuschauer zusehen, dann tun es fast alle, weil nicht eine bestimmte Schicht (6-15-Jährigen in der Schule) nicht da ist. Außerdem werden die Einschaltquoten durch die wechselnden Programme weiter beeinflusst. Beim «Schuh des Manitu» (11 Mio) hatten noch knapp 6-7 Mio. Zuschauer den «Tatort» gesehen. Trotz der Europameisterschaft schalten weiterhin Zuschauer bei den Konkurrenz ein.

Du siehst also, dass ich dir nicht sagen kann, ob die Zuschauerzahl konstant ist. Das Einzige, was ich dir sagen kann, dass die durchschnittliche Sehdauer über die Jahrzehnte angestiegen ist und das bei der EM mehr Zuschauer vor den Fernsehern sitzen, als zuvor.

Fabian Riedner
28.06.2004 23:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6168