Der Experte: 28. Januar 2013
Was kostet die Produktion von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»? Wann beginnt die Ausstrahlung der Charlie Sheen-Sitcom «Anger Management» bei VOX? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Lutz: Warum zoomt die ProSiebenSat.1 Group Spielfilme immer auf? Das Bild wird dadurch immer sehr unscharf und schwammig.
Markus Ruoff: Probleme mit der Ausstrahlungsqualität durch die „individuell notwendige Veränderung“ von Bildformaten bei Spielfilmen sei der ProSiebenSat.1 Group nicht bekannt, erklärte ein Sprecher im Gespräch. Dennoch stehe die „Notwendigkeit dieser Anpassung außer Frage.“ Das liegt zum einen an den sehr unterschiedlichen Formaten, die der Sendergruppe zur Verfügung gestellt werden. Außerdem sei es der Wunsch „der übergroßen Mehrheit der Zuschauer, auch bei Spielfilmen ein möglichst formatfüllendes Bild zu genießen.“
An die Nörgler, die meinen, hier sei wieder nicht kritisch nachgefragt worden (der Fragensteller hat so etwas angemerkt): Bitte arbeiten Sie einmal mit den Sendern zusammen, dann werden Sie selbst feststellen, dass Sie einfach keine andere Antwort erhalten werden. Auch kann nicht jede Antwort, die der Sender einem eventuell im Vertrauen mitteilt, veröffentlicht werden, sofern man weiterhin daran interessiert ist, mit diesem Sender zusammenzuarbeiten. Bitte berücksichtigen Sie dies immer, wenn Sie der Ansicht sind, es werden in der Reihe „Der Experte“ keine „kritischen“ Fragen beantwortet beziehungsweise es wird nicht genug „kritisch“ nachgefragt. Vielen Dank.
Florian: Was kostet RTL die Produktion von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»?
Markus Ruoff: Die Produktionskosten sollen sich auf rund zwei Millionen Euro pro Folge belaufen. Für eine komplette Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus» muss RTL also 30 Millionen Euro ausgeben.
Steffen: Zeigt der Fox Channel die zweite Staffel von «Suits» direkt im Anschluss an die erste?
Markus Ruoff: Nein, allerdings setzt der Fox Channel die zweite Staffel von «Suits» bereits am 15. April 2013 fort - also etwa zwei Monate nach dem Finale der ersten Staffel.
David: Ab wann ist der neue Sender FTL in den großen Kabelnetzen zu empfangen?
Markus Ruoff: Man sei „derzeit mit einigen namhaften Kabelnetzbetreibern in Verhandlung.“ Vieldeutig fügte eine Sendersprecherin noch hinzu, dass FTL ohnehin „bald nicht mehr aus dem TV-Alltag wegzudenken“ sei.
Sascha: Wird die zweite Staffel von «Touch», die am 08. Februar 2013 in den USA anläuft, auch wieder zeitnah in Deutschland laufen?
Markus Ruoff: Nein, das ist diesmal nicht geplant. Angesichts der desolaten Einschaltquoten der ersten Staffel hat sich dieses Experiment für ProSieben zudem nicht ausgezahlt. Daher wird nicht mehr ProSieben, sondern kabel eins die zweite Staffel von «Touch» senden. Nach momentanen Planungen übernimmt die Serie dort ab dem 17. Mai 2013 den Sendeplatz am Freitag um 22.15 Uhr
Jan: Wann wird VOX die US-Sitcom «Anger Management» ausstrahlen?
Markus Ruoff: VOX hat den Start von «Anger Management» bis mindestens in den Herbst dieses Jahres verschoben, eventuell geht es mit Charlie Sheens neuer Sitcom sogar erst 2014 in Deutschland los. Der Grund ist, dass VOX noch nach weiteren Serien Ausschau hält, um ein Sitcom-Line-Up anbieten zu können. Obendrein wartet der Sender bis weitere Folgen vorliegen, damit man durchgehend und ohne Pause die Serie ausstrahlen kann.
Carsten: Welche Folge des Originals von «Dallas» hat in Deutschland die meisten Zuschauer?
Markus Ruoff: Mit 18,10 Millionen wurde Ende 1985 die höchste Zuschauerzahl im Ersten für eine Folge von «Dallas» gemessen. Welche Folge dies genau war, konnte ich leider nicht herausfinden. Jedoch wurde zu diesem Zeitpunkt die achte Staffel im Programm von Das Erste gesendet. In den USA erreichte im Übrigen die legendäre Folge „Wer hat auf J.R. geschossen?“ (Who Done It) am 21. November 1980 die meisten Zuschauer. Die Auflösung, wer in der vorangegangenen Folge auf J.R. Ewing geschossen hat, verfolgten ungefähr 83 Millionen Amerikaner beim Sender CBS.
Stephanie: Wann geht es mit «Justified» bei kabel eins weiter?
Markus Ruoff: Nicht so schnell. kabel eins hat momentan noch keinen Sendetermin für die dritte Staffel von «Justified» gefunden. Auf dem Sendeplatz am Dienstag um 22.15 Uhr und 23.15 Uhr hat ab dem 19. März 2013 zunächst die US-Serie «Sons of Anarchy» mit der zweiten und dritten Staffel Vorrang. Gut möglich, dass «Justified» anschließend im Sommer dieses Jahres weitergeht.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.