Das Erste will in einer besonders emotionalen Fernsehgala mit Kai Pflaume fünf außergewöhnliche, unbesungene Heldinnen ehren.
Unter der Produktion von Frank Plasbergs TV-Schmiede Ansager und Schnipselmann werden im Ersten demnächst Frauen gewürdigt, die sich durch ihr Engagement für hilfsbedürftige Menschen auszeichnen. Die Galashow hört auf den Titel
«Deutschlands starke Frauen» und wird in Zusammenarbeit mit der "BILD der Frau" veranstaltet, die bereits seit 2007 alljährlich fünf Heldinnen des Alltags mit einem Preis auszeichnet,
Ausgestrahlt wird die von Kai Pflaume moderierte Sendung am Freitag, den 15. März, ab 22 Uhr. Laut dem auftraggebenden NDR sei der spätere Freitagabend der Wunschsendeplatz, da man zu diesem Sendetermin besonders viele Menschen mit einer Show voller großer Emotionen erreichen könne.
Die fünf Frauen, die während der Galasendung ausgezeichnet werden, sind allesamt ehrenamtlich tätig und beschäftigen sich unter anderem mit Kindern, die einen wichtigen Menschen verloren haben, mit Eltern von Frühgeborenen oder mit dem Kampf gegen Vorurteile gegenüber Migranten. Für ihren Einsatz sollen sie im Laufe der Show mit der Erfüllung von Herzenswünschen belohnt werden, weshalb laut Senderangaben auch mit prominenten Gastauftritten zu rechnen sei.