NDR punktet mit Verbrauchersendungen

Im Bio-Boom achten immer mehr Deutsche darauf, was auf ihre Teller kommt – der öffentlich-rechtliche Sender erkennt den Trend und ist erfolgreich damit.

Am Montagabend zeigte der Norddeutsche Rundfunk ab 21.00 Uhr gleich zwei Formate, die sich den oftmals unschönen Feinheiten der westlichen Konsumwelt widmeten. Zunächst versuchte Tim Mälzer in «Deutschland isst …» Großkonzernen und Aromastoffen auf den Grund zu gehen, im Anschluss präsentierte «45 Minuten – Deutschland, deine Pizza» einen Ausflug nach Italien – und in die Fabrikhallen eines großen Tiefkühlpizzaherstellers, bei dem tagtäglich eine Million der belegten Teiglinge vom Band rollen. Wie sahen, in Zeiten von Pferdefleischskandal und Bio-Trend, die Einschaltquoten für die Sendungen aus?

Zunächst erreichte der Fernsehkoch Tim Mälzer 0,93 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum, die einen guten Marktanteil von 2,7 Prozent generierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde für 0,27 Millionen Interessierte eine Einschaltquote von 2,0 Prozent ausgewiesen. Zieht man den Senderschnitt des NDR hinzu, der aufzeigt, dass üblicherweise 2,5 Prozent aller Fernsehenden das Programm verfolgen, lässt sich ein positives Fazit ziehen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht das regionale Programm in der Regel sogar nur 1,1 Prozent. Diese wurden auch vom zweiten Format des Abends deutlich übertroffen. «45 Minuten – Deutschland, deine Pizza» kam auf 0,90 Millionen und sehr gute 3,5 Prozent, bei den Jungen konnte der NDR Werte von 0,23 Millionen und 2,2 Prozent verbuchen.
19.02.2013 09:35 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/62174