Seine RTL II-Sendung stürzte am Mittwochabend ab. Ist der Sender da schon zum Handeln gezwungen?
Schon der Start der neuen RTL II-Doku
«Himmlische Hilfe - Pater Norbert greift ein» lief in der zurückliegenden Woche nicht wirklich gut. Mit durchschnittlich fünf Prozent in der Zielgruppe auf dem Sendeplatz nach 22.00 Uhr am Mittwoch lag man in einer Art Grauzone. Das war weder besonders schlecht noch besonders gut. Nun ist aber klar: Die Sendung ist in Woche zwei massiv absetzungsgefährdet. Die Quoten sind eingebrochen und zwar auf nur noch 3,1 Prozent. Bei allen wurden 0,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen.
In der Vorwoche waren es noch 100.000 mehr. Mit den Zielgruppen-Marktanteilen erreicht die Doku nur noch die Hälfte des RTL II-Schnitts, weshalb es zumindest in Frage gestellt werden darf, ob man sich in der Redaktion für kommenden Mittwoch nicht schon einen Ersatz sucht. Ansonsten lief die RTL II-Primetime aber auch nicht gut.
Ab 20.15 Uhr holte
«Außergewöhnliche Menschen» noch 5,8 Prozent – und lag somit zumindest in Reichweite des Senderschnitts. Insgesamt wurden 1,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen. Nach 21.10 Uhr holte
«Extrem schön» noch 1,03 Millionen Zuseher, bei den Umworbenen kam die Sendung auf nur vier Prozent Marktanteil. Dank der starken Daytime erreichte der Münchner Sender, der in Kürze seinen 20. Geburtstag begeht, dennoch auf gute 6,6 Prozent Tagesmarktanteil bei den Jungen.