Der Privatsender holte das beste Ergebnis seit Herbst 2010, während Sat.1 weiter an Boden verliert. Wir haben alle Zahlen.
Alle Zuschauer (Februar 2013)
ALLE ZUSCHAUER (FEBRUAR)
12,4
12,2
13,5
13,6
11,3
13,1
4,1
3,9
5,9
5,8
7,8
8,2
5,5
5,1
3,9
3,8
Marktanteile in % | Februar 2013 gegenüber Januar 2013
Im ersten Monat nach dem 2013er Dschungel-Camp haben sich die Fernsehquoten wieder normalisiert. Deshalb ist RTL bei allen auch der größte Verlierer des Februars: Von zuvor 13,1 Prozent ging es auf 11,3 Prozent hinab. Aber: Somit lag der Kölner Sender immerhin 0,5 Punkte oberhalb des Dezember-Werts. Die Marktführung bei allen hat weiterhin das ZDF inne, der Mainzer Sender kam – nicht zuletzt auch wegen der stets gefragten Wintersportübertragungen und König Fußball – auf 13,5 Prozent (-0,1), während Das Erste um 0,2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent zulegte. Sat.1 befindet sich weiter in der Krise, verlor im Februar nochmal 0,4 Prozentpunkte und landete nun bei miesen 7,8 Prozent. ProSieben landete mit 5,5 Prozent erneut hinter VOX, das auf 5,9 Prozent kam. RTL II holte 4,1 Prozent, kabel eins 3,9 Prozent.
14- bis 49-Jährige (Februar 2013)
14- BIS 49-JÄHRIGE (FEBRUAR)
6,8
6,5
6,5
6,9
15,3
18,0
6,8
6,3
8,2
7,9
8,9
9,1
11,1
10,3
5,5
5,4
Marktanteile in % | Februar 2013 gegenüber Januar 2013
Auch in der Zielgruppe sind die Abschläge für RTL enorm: Ein Minus von 2,7 Punkten auf nun noch 15,3 Prozent Marktanteil steht zu Buche, ProSieben konnte hingegen gewinnen und verbesserte sich auf 11,1 Prozent (+0,8). Der Abstand zwischen Platz eins und zwei ist also deutlich kleiner geworden, aber immer noch groß genug. Immer knapper wird es zwischen den Plätzen drei und vier: Denn Sat.1 verliert weiteren Boden unter den Füßen, während VOX auf den stärksten Wert seit September 2010 kommt. Der Sender der zweiten Generation holte 8,2 Prozent (+0,3), während Sat.1 nur noch 8,9 Prozent erreicht. Gegenüber dem schon schwachen Februar sind das nochmal 0,2 Punkte weniger. Ziel soll es weiterhin sein, dass der Kanal bald wieder im zweistelligen Bereich liegt. Das Erste legte im Februar auf 6,8 Prozent zu, das ZDF verlor und landete bei 6,5 Prozent. Um 0,5 Punkte besser steht RTL II da (nun 6,8%), kabel eins verzeichnet leichte Gewinne und kommt auf 5,5 Prozent.
Alle Zuschauer (Fernsehjahr)
ALLE ZUSCHAUER (FERNSEHJAHR)
12,0
11,8
12,6
12,1
12,2
13,6
3,9
3,8
5,9
5,6
8,6
10,2
5,7
6,2
3,9
4,1
Marktanteile in % | Sep. 2012 – Feb. 2013 gegenüber Sep. 2011 – Mai 2012
Im laufenden TV-Jahr (September 2012 bis Februar 2013) liegt das Zweite mit 12,6 Prozent vor RTL mit 12,2 Prozent und vor dem Ersten mit genau zwölf Prozent. Sat.1 kam nicht mehr über durchschnittlich 8,6 Prozent hinaus – der schwächste Wert aller Zeiten. ProSieben und VOX sind nah beieinander: Der Kölner Sender holte 5,9 Prozent, die rote Sieben 5,7 Prozent. RTL II freut sich über 4,2 Prozent, kabel eins erreicht 3,9 Prozent.
14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)
14- BIS 49-JÄHRIGE (FERNSEHJAHR)
6,6
6,3
6,5
6,1
15,8
17,7
6,7
5,9
8,0
7,3
9,5
10,6
11,1
11,8
5,5
6,0
Marktanteile in % | Sep. 2012 – Feb. 2013 gegenüber Sep. 2011 – Mai 2012
Der Kölner Sender RTL ist weiterhin Marktführer: 15,8 Prozent erreicht der nun von Frank Hoffmann geleitete Kanal und liegt somit deutlich vor dem zweitplatzierten ProSieben. Der Sender unter Führung von Wolfgang Link holt im Schnitt 11,1 Prozent. Auf Platz drei liegt Sat.1 mit einem schwächen Ergebnis von nun noch 9,5 Prozent, VOX holt hier auf, kommt im Schnitt auf acht Prozent. RTL II liegt bei den Jungen mit 6,7 Prozent Marktanteil vor den öffentlich-rechtlichen Sendern: Das Erste erreicht 6,6 Prozent, das ZDF 6,5 Prozent. kabel eins belegt unter den Vollprogrammen den letzten Platz – mit 5,5 Prozent und somit auch schwächer als in der Saison 2011/2012.