Die Trailer der Woche, dieses Mal mit kommenden Animationsfilmen, Tom Cruise und Charlie Sheen.
«Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2» Deutscher Start: 24. Oktober 2013
Phil Lord & Chris Miller, die Regisseure des populären Vorläufers, nehmen beim zweiten Film voller cartooniger Lebensmittel bloß eine Produzentenposition ein und überlassen das Feld Cody Cameron (Regie bei «Jagdsaison 3») und Kris Pearn (Storykünstler bei «Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen»). Statt die Fortsetzung zur Buchvorlage zu verfilmen, nehmen die Regisseure eine neue Storyidee, um an den vielfach gelobten Animationsfilm anzuschließen.
«Oblivion» Deutscher Start: 11. April 2013
Dieser Trailer zum neuen Film des «Tron: Legacy»-Regisseurs Joseph Kosinski lässt tiefer in die vom ehemaligen Architekten angekündigte anspruchsvolle Seite dieses Sci-Fi-Epos blicken – hat zugleich dadurch aber auch gen Schluss eine Tendenz zum Spoilern. Fans von Cruise, dystopischer Sci-Fi oder Kosinski, die sich eines Kinobesuchs bereits gewiss sind, sollten diesen Trailer also lieber aussitzen.
«Charlies Welt» Deutscher Start: 2. Mai 2013
Vor wenigen Tagen durfte Roman Coppola noch darum bangen, einen Academy Award zu erhalten: Für den gemeinsam mit Wes Anderson geschriebenen «Moonrise Kingdom» erhielt der Coppola-Spross nämlich eine Nominierung in der Kategorie „Bestes Original-Drehbuch“. Mit «Charlies Welt» wechselt Coppola nun auf den Regiestuhl. Ein Oscar-Anwärter ist dieser postmoderne, augenzwinkernde Hybrid aus Trash und intellektuellem Kino-Wahnwitz gewiss nicht, aber Freunde der wilderen Filme Charlie Kaufmans dürften ihre Freude an diesem Experiment haben.
«Planes» Deutscher Start: 29. August 2013
Sieht aus wie Pixars «Cars», ist aber eine Produktion der DisneyToon Studios: Das für die Produktion von kostengünstigen DVD-Fortsetzungen spezialisierte Studio wildert nach zahlreichen Sequels zu Disney-Trickfilmen und mehreren Teilen der «TinkerBell»-Reihe nun im «Cars»-Universum und erzählt die Geschichte eines Versager-Flugzeugs, das es zu etwas bringen will. Ursprünglich als DVD-Start mit Jon Cryer in der Hauptrolle geplant, wurde das Projekt aufgrund der Merchandising-Hoffnungen zu einem 3D-Kinostart befördert. «Two and a Half Men»-Hauptdarsteller Cryer wurde derweil durch Comedian Dane Cook ersetzt – und dies nur wenige Monate vor Kinostart. In der Trickfilmwelt sind solch späte Umbesetzungen selten ein gutes Omen ...
«Das Wochenende» Deutscher Start: 11. April 2013
Als das ehemalige RAF-Mitglied Jens Kessler (Sebastian Koch) aus der Haft entlassen wird, plant seine Schwester Tina (Barbara Auer) eine Überraschungsfeier in ihrem alten Gutshaus. Aus dem freudigen Anlass wird alsbald aber ein Horrorszenario, als die geladenen Gäste (allesamt RAF-Weggefährten Jens') alte Zwistigkeiten aufleben lassen und sich die Frage stellt, wer damals eigentlich der Polizei den entscheidenden Tipp gab, der Jens' Verhaftung zur Folge hatte ...
«Die fantastische Welt von Oz» Deutscher Start: 7. März 2012
Wenige Tage vor Kinostart schiebt Disney noch einen letzten Trailer zu Sam Raimis visuell buntem, inhaltlich eher düsterem 3D-Fantasyspektakel nach, von dem sich das Studio einen neuen Erfolg der Größenordnung von «Alice im Wunderland» erhofft. Doch ob diese Hoffnungen erfüllt werden können? Ohne den frischen 3D-Hype, Johnny Depp und die internationale Popularität der Vorlage eines «Alice im Wunderland» sollten die finanziellen Hoffnungen bei diesem Film etwas niedriger liegen, um nicht enttäuscht zu werden.