Vor rund 20.000 Zuschauern trat Thomas Gottschalk im weißen Sommeranzug ins Licht der Scheinwerfer und begrüßte seine Fangemeinde am Samstag, 3. Juli 2004, 20.15 Uhr zum
«Wetten, dass..?» Open-Air 2004, live von der Berliner Waldbühne.
11,65 Millionen Zuschauer verfolgten die 149. Ausgabe der großen ZDF-Show an den Bildschirmen und bescherten dem vierten Open-Air-Special in der 23-jährigen
«Wetten, dass..?»-Geschichte einen Marktanteil von 43,9 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen schalteten 4,47 Millionen ein, 43,2 Prozent.
Mit Rudi Völler hatte noch kurz vor der Sendung ein besonderer Ehrengast zugesagt, und die Berliner honorierten dies mit Standing Ovations. Die Gruppe Rosenstolz trat als Hommage an ihre Heimatstadt Berlin auf, und ebenso sorgten Alanis Morissette, Lionel Richie und die Tanzperformance "Pandora's Legend" für musikalische Highlights. Stefan Raab feat. Spucky, Kork & Schrotty unterstützte mit dem "Spacetaxi-Song" das Trio Rick Kavanian, Christian Tramitz und Michael "Bully" Herbig, der auch als Wettpate auf der Couch saß. Den musikalischen Abschluss bestritt die Gruppe O-Zone mit dem Sommerhit "Dragostea Din Tei".
Monty Python-Mitbegründer John Cleese, Nadja Auermann, die als Schauspielerin in dem ZDF-Film "Dornröschens leiser Tod" erfolgreich startete, Dirk Nowitzki und Mike Krüger komplettierten die Wettcouch.
Mit einer Sonnencremewette eröffneten die Berliner Kandidaten Volker Georg Kuntzsch (31) und Burkhard Piller (30) die Wettrunde: Die beiden erkennen 50 Sonnencremes am Geruch und bewiesen dies in vier von fünf ausgewählten Fällen. Folkert Wittenberg (37) aus Witten legte mit einer sommerlichen Außenwette nach: Mit den Wasserskiern wollte er sich auf dem Wannsee 30 Sekunden lang von einem Wasserstrahl antreiben lassen, doch das spektakuläre Experiment misslang. Der neunjährige David Schmaus aus Blaichach im Allgäu beeindruckte durch seinen sportlichen Einsatz: Neun Mal gelang es ihm, den unteren von zwei aufeinanderliegenden Golfbällen so wegzuschlagen, dass er den oberen im Flug mit seiner Mütze wieder auffangen konnte. Walter Daurer (40) aus Taufkirchen in Österreich spielte mit zwei Trompeten gleichzeitig zweistimmig zweieinhalb Minuten lang "Berliner Luft" und balancierte
dabei auch noch vier Maß Bier auf den Instrumenten. Mit dieser Leistung des "dualen Systems" wurde er Wettkönig. Köbi Schwitter (50) aus Finstersee in der Schweiz wollte 60 Bierflaschen eigenhändig durch ein Brett schlagen, doch wegen einer verletzten Hand konnte er nicht antreten und ließ sich von einem Freund, Manuel Bärenz, erfolgreich vertreten.
«Wetten, dass..?» kehrt schon am 2. Oktober 2004 nach Berlin zurück und meldet sich dann mit seiner 150. Ausgabe aus der Berlin-Arena.