Die erste Klappe ist in Berlin gefallen. In den Hauptrollen sind Lucas Gregorowicz und Julia Hartmann zu sehen.
RTL probiert sich weiter am Comedy-Genre. Mit «Sekretärinnen» und «Der Lehrer» werden in den nächsten Monaten derzeitigen Planungen zufolge eigenproduzierte Comedy-Formate ins Programm kommen – und auch in Zukunft soll diese Programmfarbe stärker beherrschen als bislang. Am Mittwoch fiel in Berlin der Startschuss zu den Dreharbeiten der ersten Staffel einer neuen „Feelgood-Comedy-Serie“ mit „Lach/Wein-Tränen-Garantie“, die aktuell den Arbeitstitel
«Schmidt» trägt.
In der Hauptrolle ist der noch relativ unbekannte Lucas Gregorowicz («Lammbock», «Soul Kitchen») zu sehen. Er spielt die Figur Dr. Adam Schmidt, die nach Senderangaben viel zu smart für einen Allgemeinmediziner ist. Der Doktor ist eigentlich laut, chaotisch und unangepasst - dabei steckt hinter dem kittelverweigernden, tätowierten Freigeist mit Doktortitel eine ehrliche Haut. Gegenpart von Schmidt wird die von Julia Hartmann («Geld.Macht.Liebe») verkörperte Eva Schmidt, eine Ärztin aus gutem Hause, die den Chaoten in ihre Praxis aufnimmt.
In weiteren Rollen werden Jil Funke («Anna und die Liebe»), Florian Jahr («Mein erster Freund»), Michael Hanemann («Tatortreiniger») und die aus «Doctor’s Diary» bekannte Ursela zu sehen sein. Die neue Serie kommt von der Firma Constantin Television. Die Firma machte für den Kölner Sender zuletzt unter anderem die kurzlebige Krimiserie «Die Draufgänger». Produzent ist Fritz Wildfeuer, Producer Karsten Rühle. Bereichsleiterin Fiction bei RTL ist Barbara Thielen. In Episodenrollen tauchen einige, vor allem aus Soaps, bekannte Gesichter auf – unter anderem Sila Sahin, Sophia Thomalla, Tayfun Baydar und Manuel Cortez.
Die Drehbücher stammen von Tom Maier, Andi Knop und Bastian Terhorst, Regie führen Sebastian Sorger und Alexander Dierbach. RTL will, so heißt es in einer Mitteilung, die Ausstrahlung der Comedy-Serie noch 2013 starten. Gedreht werden nun acht Episoden.