So überträgt Sky Italia die Formel 1

Etwa 30 Stunden live pro Wochenende – mit Sendungen an gleich vier Tagen. So zeigt der italienische Bezahlsender die Königsklasse.

Sarah Valentina Winkhaus, die in Deutschland als Sky-Moderatorin bekannt ist, wird in dieser Woche ihre Premiere beim italienischen Sky als Moderatorin der Formel 1-Sendungen feiern. Sky Italia steigt in dieser Woche mit dem neuen 24-Stunden-Kanal Sky Sport F1 HD wieder in die Berichterstattung zur Königsklasse des Motorsports ein – geplant ist an einem Rennwochenende rund 30 Stunden lang live von der Strecke zu berichten. Eine erste Live-Show soll es immer schon am Donnerstag geben. So beginnt das erste Rennwochenende 2013 in der Nacht auf Donnerstag mit einer einstündigen Live-Sendung zur Pressekonferenz.

Am Donnerstagabend folgt noch vor dem ersten freien Training eine ebenfalls 60 Minuten lange Paddock-Show mit Hintergrundinformationen – sie startet um 23.30 Uhr. Zwischen 2.30 und 4.30 Uhr berichtet Sky Italia dann vom ersten freien Training, zwischen 6.15 und 10.00 Uhr vom zweiten Training. Das dritte Training wird in der Nacht auf Samstag zwischen 3.45 und 5.30 Uhr live aus Down-Under übertragen.

In die heiße Phase geht es dann ab Samstag bei Sky: Das Qualifying (Start 7 Uhr) bekommt einen einstündigen Vorlauf und eine ebenfalls einstündige Nachberichterstattung – weit mehr als beim deutschen Sky und auch mehr als in Deutschland bei Free-TV-Partner RTL. Zudem gibt es auch um 9.30 Uhr – also eineinhalb Stunden nach Ende der Qualifikation noch einmal eine 30 Minuten lange Live-Sendung.

Die Vorberichte vor dem Australien-Grand-Prix beginnen dann am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr – also 90 Minuten vor Grünschaltung der Ampel. Die Sendung endet um 10.00 Uhr – also etwa eine gute Stunde nach Rennende.
13.03.2013 13:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62620