Constantin wächst insbesondere dank Filmsegment

Die Constantin Medien AG veröffentlicht die endgültigen Wirtschaftszahlen 2012. Demnach generiert sich die Umsatzsteigerung vor allem aus dem Filmsegment.

Constantins Kinoerfolge des Jahres 2012

  • «Fünf Freunde»]
  • «Glück»
  • «Türkisch für Anfänger»
  • «Das Haus der Krokodile»
  • «Das Hochzeitsvideo»
  • «LOL»
  • «Step Up 4: Miami Heat»
  • «Wer's glaubt wird selig»
  • «Resident Evil: Retribution»
  • «Agent Ranjid rettet die Welt»
In Ismaning gab die Constantin Medien AG am Donnerstagmorgen ihre endgültige wirtschaftlichen Jahresbilanz 2012 bekannt. Diese bestätigte den in den vorläufigen Zahlen genannten Konzernumsatz von 520,5 Millionen Euro innerhalb des Geschäftsjahres 2012 (wir berichteten), was einer Steigerung von 55 Millionen gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das Konzernjahresergebnis beläuft sich auf 12,5 Millionen Euro, das Betriebsergebnis verbesserte sich von 5,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 16,1 Millionen Euro im Jahr 2012. Den höchsten Segmentumsatz verbuchte der Konzernbereich Film. Dort wurde ein Plus von 23,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr generiert, dank Kinoerfolgen wie «Resident Evil: Retribution» und einem guten Ergebnis, das die Constantin-Produktionen 2012 auf dem Heimkinomarkt erzielten, beträgt der Filmumsatz 2012 293,1 Millionen Euro.

Ein leichter Aufschwung wurde auch im Segment Sport gemessen, wo vornehmlich das Wachstum der Onlineplattform Sport1.de in ein Plus von 4,4 Prozent und einen Umsatz von 161,9 Millionen Euro resultierte. Abwärts ging es derweil im Bereich des Sport- und Event-Marketings: Dort lag der Umsatz 2012 unter dem Niveau des Vorjahres und betrug nur noch 57,6 Millionen Euro. 2011 wurden noch 732 Millionen erzielt.
21.03.2013 09:37 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/62776