Für den ersten Teil der sendereigenen Feierlichkeiten zum runden Geburstag begeisterten sich zahlreiche Zuschauer.
ZDF-Führungspersonal
- Intendant: Thomas Bellut
- Programmdirektor: Norbert Himmler
- Chefredakteur: Peter Frey
- Produktionsdirektor: Andreas Bereczky
- Verwaltungsdirektor: Hans Joachim Suchan
- Direktor Europäische Satellitenprogramme: Gottfried Langenstein
Das ZDF wird ein halbes Jahrhundert alt – entsprechend diesem Anlass füllt das Zweite Deutsche Fernsehen sein Programm über die Ostertage mit einer Zelebrierung seiner selbst. Am Donnerstagabend erfolgte die Ausstrahlung der ersten großen Abendshow zum Geburtstag, die Fortsetzung wird Fernsehdeutschland am Wochenende präsentiert. Die Einschaltquoten des Auftakts dürfte die Erwartungen der Verantwortlichen rundum erfüllt haben.
Insgesamt saßen 5,66 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern, die einen ausgezeichneten Marktanteil von 19,1 Prozent und natürlich den Tagessieg bedeuteten. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das Format einen guten Wert von 9,4 Prozent. Alles in allem lockte die Show 0,99 Millionen junge Zuschauer an, die der aktuellen Senderpolitik, die verstärkt daran arbeitet, das eigene Publikum zu verjüngen, Aufwind geben dürften.
Moderiert wurde der Abend von Maybrit Illner. Ursprünglich war Jörg Pilawa als Gesicht der Show vorgesehen, nachdem bekannt wurde, dass dieser im kommenden Jahr zurück zur ARD geht, entschied man sich jedoch um. Illner wird am Samstag, den 30. März, mit dem zweiten Teil der Jubiläumssendung zu sehen sein, wiederum zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr.
Im Anschluss erreichte das
«heute-journal» 3,69 Millionen aus dem Gesamtpublikum sowie 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
«Markus Lanz» generierte ab 23.15 Uhr 2,34 Millionen und 15,7 Prozent insgesamt. Aus den Reihen der Jungen schalteten zufriedenstellende 0,51 Millionen und 7,6 Prozent ein.