Bei ProSieben waren die am Stück gezeigten Disney-Produktionen deutlich erfolgreicher. RTL kann sich eigentlich nur über «Rapunzel – Neu verföhnt» freuen.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/buenavistainternational/rapunzel/rapunzel_05__W200xh0.jpg)
22,2 Prozent Marktanteil, 16,3 Prozent Marktanteil – ProSieben wusste mit seinen „Disney Tagen“ stets zu überzeugen. Nun liegen Rechte an Disney-Produktionen bei der Kölner Konkurrenz aus Köln – und dort übernahm man die Idee des Münchner Senders und machte am Ostermontag einen „Mein Disney Tag“. Das Ergebnis? Nur 14,6 Prozent Tagesmarktanteil bei den Werberelevanten – also deutlich weniger als zuletzt bei ProSieben. Das dürfte RTL, aber auch Disney nicht schmecken.
Was gab es den Tag über zu sehen? Highlight war der 20.15-Uhr-Film
«Oben», ein TV-Re-Run, der 3,48 Millionen Menschen ab drei Jahren (9,9%) interessierte. Bei den Umworbenen kam RTL damit auf 2,28 Millionen Zuschauer und dazugehörige 16,5 Prozent Marktanteil.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/buenavistainternational/cars2/cars2_02__W200xh0.jpg)
Am Nachmittag erreichten die Produktionen
«Mulan» und
«Cars» im Schnitt 16,3 und 14,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen – auch sie kamen also nicht wirklich über die eigentlich gelegte Messlatte hinaus. Einzig der ab 16.55 Uhr wiederholte Film
«Rapunzel – Neu verföhnt» punktete mit guten 19,6 Prozent Marktanteil in der Altersklasse zwischen 14 und 49. 2,38 Millionen sahen gesamt zu.
Meistgesehenes RTL-Programm war dann übrigens der ab kurz nach 19.00 Uhr gezeigte Wetterbericht, der auf 4,93 Millionen Gesamtzuschauer kam und auch tolle Zielgruppen-Quoten hatte: 22,6 Prozent wurden hier ermittelt. Das ab 19.05 Uhr gesendete Special von
«Bauer sucht Frau» erreichte 4,65 Millionen Zuschauer gesamt und gute 19,7 Prozent bei den Werberelevanten.