Die Deutschen wollen Otto Rehhagel als Bundestrainer
Die Deutschen wollen Otto Rehhagel als Fußball-Bundestrainer. Dies ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Programmzeitschrift TV TODAY, die Emnid unter 1.002 Bundesbürgern ab 14 Jahren durchgeführt hat. Jeder Zweite votiert für "König Otto" und erhofft sich ein Wunder wie beim griechischen auch für das eigene Nationalteam. Jeder Vierte fragt sich, wozu er einen König braucht, wenn es doch einen Kaiser gibt, und fordert Franz Beckenbauer (24 %, Mehrfachnennungen waren möglich).
Wie die TV TODAY-Umfrage weiter ergab, wünscht sich jeder Fünfte, dass Günter Netzer nicht weiterhin an der Nationalmannschaft Kritik übt, sondern selber Trainer wird und es besser macht. Jeder Sechste (16 %) ist für Lothar Matthäus, derzeit noch Coach der Ungarn. Jeder Siebte (15 %) favorisiert Tina Theune-Meyer, die die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zum WM-Sieg geführt hat. Weitere 14 % wollen Berti Vogts, der derzeit noch die Schotten trainiert.
Immerhin jeder Zwanzigste (fünf Prozent) wünscht sich Spaßvogel Roberto Blanco als Trainer. Für das Entertainment der Kicker wäre so zumindest gesorgt. Ebenfalls fünf Prozent fordern Markus Merk, da er im Gegensatz zu den deutschen Spielern bei der EM 2004 das Endspiel erreicht hat. Vier Prozent votieren für Johannes B. Kerner, frei nach dem Motto: Wer kommentieren kann, kann auch trainieren, und drei Prozent sehen im Posten des Teamchefs eine neue Aufgabe für Rainer Calmund. (tvtoday/fro)