Am Dienstagvormittag stellte der Bezahlsender Sky in Hamburg das Übertragungskonzept und On Air-Team für die für den Kanal neue Sportart vor und bestätigte ganz nebenbei die Fortsetzung eines anderen Formats.
Sendezeiten Beach-Volleyball bei Sky
- Super-Cups:
- Sonntag, 2. Juni 2013 live aus Hamburg ab 15.00 Uhr
- Sonntag, 9. Juni 2013 live aus Münster ab 15.45 Uhr
- Sonntag, 21. Juli 2013 live aus Binz ab 12.00 Uhr
- Sonntag, 18. August 2013 live aus Kühlungsborn ab 12.00 Uhr
- Deutsche Meisterschaften
- Damen am Samstag, 31. August ab 10.00 Uhr
- Herren am Sonntag, 1. September ab 10.00 Uhr
Eishockey war gestern, jetzt kommt Beach-Volleyball. Ab Juni wird der Münchner Sender von den Finalspielen der vier Super Cups sowie von den Halbfinal- und Finalspielen der DM in Timmendorfer Strand live und in HD berichten. Für das Unternehmen ist das aber noch nicht alles. Erstmals wird Sky Media Network, der Vermarkter, darüber hinaus alle acht Turniere der smart beach tour sowie die offiziellen Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften auch vermarkten. Mit der Organisation und Durchführung der smart Beach Tour und der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften hat der Münchner Sender Frank Mackerodt und somit eines der bekanntesten Gesichter des Beach-Volleyballs an Bord geholt.
Bekannte Gesichter wird es auch vor der Kamera geben. Jonas Reckermann, vier Mal Europameister, Weltmeister und Olympia-Sieger, bekommt den Status als „Sky Experte“ und wird bei allen Übertragungen dabei sein. Dem Kölner, der seine aktive Laufbahn erst vor wenigen Wochen beenden musste, wird dabei eine Doppelfunktion zu Teil: Er wird einerseits als klassischer Experte am Moderationsposten agieren, während der Spiele aber auch Co-Kommentator sein.
Auf dem Posten des Kommentators hat sich die Sky-Sportredaktion für eine naheliegende Personalie entschieden: Simon Südel wird die Spiele am Mirkofon begleiten. Bevor der heute 36-Jährige 2007 zu Sky kam, hatte er für RTL schon die Masters Serie sowie die Beach-Volleyball-Weltmeisterschaften 2005 begleitet. Zu Sky kam Südel eigentlich als Formel 1-Reporter. Er verließ den Motorsport aber, um für ein Jahr «Samstag Live!» zu moderieren. Aktuell ist Südel als Field-Reporter in der Bundesliga unterwegs – zudem gehört er zum Kreis der Tennis-Kommentatoren beim Münchner Sender.
Als Moderatorin für den Beach-Volleyball hat sich der Pay-TV-Sender für Senkrechtstarterin Esther Sedlaczek entschieden. Die heute 27-Jährige hatte 2010 das große Moderatoren-Casting gewonnen, bekam dann schon im Januar 2011 mit «Mein Stadion» eine erste eigene Sendung. Inzwischen ist sie auch festes Gesicht der zweiten Liga am Montagabend und soll aktuellen Gerüchten zufolge ab kommenden Sommer auch regelmäßig die Bundesliga am Samstag präsentieren.
Für Sky-Zuschauer neu sein wird die Field-Reporterin: Sara Goller macht derzeit ein Redaktionsvolontariat bei Sky, nachdem sie im Sommer 2012 ihre Volleyball-Karriere beendet hat. Nun soll sie bei ihren Ex-Kollegen auf Stimmenfang gehen. Die erste Beach-Volleyballübertragung, die Sky im TV zeigen wird, steigt am Sonntag, 2. Juni 2013 – der Sender ist dann ab 15.00 Uhr dabei. Die deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand finden am 31. August und 1. September 2013 statt.
Sky berichtet an beiden Tagen intensiv – jeweils ab 10.00 Uhr live. Außerdem wird am 31. August die Sportshow «Samstag live!» direkt vom Strand in Timmendorf kommen. Sky bestätigte somit am Dienstag erstmals offiziell, was schon gemunkelt wurde. Trotz weiterhin ausbaufähiger Quoten und immer wieder Kritik am Konzept des Samstagabendformats wird die Show auch nach der Fußball-Sommerpause fortgeführt.