Situation am Freitag fast unverändert

Sowohl «The Voice Kids» in Sat.1 als auch «Let's Dance» bei RTL mussten nur minimal an Quote abgeben - das dürfte die Verantwortlichen freuen.

Tagesmarktanteile

Dank der starken Primetime erreichte Sat.1 am Freitag einen starken Tagesmarktanteil von 12,3 Prozent in der Zielgruppe. RTL kam auf 16 Prozent und landete damit auf dem ersten Platz.
Zwei erfolgreiche Shows am Freitagabend: Dass das möglich ist, beweisen derzeit Sat.1 und RTL, denn beide Sender setzten am letzten Arbeitstag der Woche auf Shows - und fahren damit quotentechnisch weiter sehr gut. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich an den Quoten nämlich fast nichts geändert - und das ist in beiden Fällen als durchaus positiv zu bewerten. Fangen wir mit «The Voice Kids» an, das sich mit 2,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einmal mehr den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe sichern konnte. Der dazugehörige Marktanteil belief sich auf 21,7 Prozent, vor sieben Tagen wurden 21,8 Prozent gemessen. Insgesamt schalteten 3,9 Millionen Menschen ein, das entsprach 13 Prozent Marktanteil. Das war etwas weniger als RTL insgesamt mit «Let's Dance» reißen konnte.

Die Tanzshow, die im Übrigen nun dauerhaft bis um Mitternacht dran darf, erreichte um 21:15 Uhr im Schnitt 4,15 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 16,9 Prozent. In der vergangenen Woche erreichte man noch eine halbe Million Zuschauer mehr, der Marktanteil in der Zielgruppe ging von 19,3 auf 18,1 Prozent hinunter. «Wer wird Millionär?» legte zuvor eine erneut enttäuschende Performance hin und konnte nicht mehr als 14,6 Prozent der Umworbenen begeistern.

Bei Sat.1 lief es auch am späteren Abend noch gut: Eine neue Folge «Ladykracher» verzeichnete anschließend noch gute 14,1 Prozent, nur «Pastewka» blieb dann am Ende des Abends mit 9,8 Prozent Marktanteil blass.
20.04.2013 09:13 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/63316