Die meisten Zuschauer entschieden sich am Freitagabend für einen «Utta Danella»-Film im Ersten. «Wer wird Millionär?» konnte sich unterdessen nur leicht vom am Montag gemessenen Tiefstwert erholen.
Es gab mal Zeiten, da holte
«Wer wird Millionär?» auch beim jungen Publikum fast regelmäßig Quoten über dem Senderschnitt. Diese Zeiten liegen nun schon etwas zurück, denn offensichtlich tut sich die Quizshow mit Günther Jauch aus Quotensicht zunehmend schwerer. Erst in dieser Woche gab es mit 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein neues Tief; schwächer lief es zuletzt Ende Februar. Am Freitag konnte sich das Format davon zwar wieder etwas erholen, mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent wird man in Köln aber trotzdem nicht so ganz zufrieden sein.
Zumal auch diesmal wieder der Gesamtsieg ausblieb. Insgesamt hatten genau fünf Millionen Menschen zu RTL geschaltet. Der dazugehörige Marktanteil lag bei 16,4 Prozent. Im Ersten erreichte der Film
«Utta Danella – Wer küsst den Doc?» parallel aber etwas mehr Zuschauer: 5,23 Millionen waren es, der Marktanteil belief sich auf 16,9 Prozent. Das ZDF stellte sich mit seinen Krimiserien
«Die Chefin»(4,32 Mio.) und
«Letzte Spur Berlin» (4,11 Mio.) dahinter an.
Im Tagesvergleich hatte trotzdem RTL den höchsten Gesamtmarktanteil zu bieten. Im Schnitt wurde für die Kölner ein Wert von 13,6 Prozent ausgewiesen, Das Erste und das ZDF nahmen sich beide nicht viel und erreichten passable 11,6 und 11,7 Prozent. Auch Sat.1 gelang beim Gesamtpublikum ab drei Jahren noch ein zweistelliger Wert von 10,8 Prozent.