RTL oder Sat.1: Wer gewann das Showduell in dieser Woche? Startete «Der Kriminalist» zufriedenstellend in eine neue Staffel?
Bei RTL startete man in dieser Woche mit dem gewohnten Stoff in die Primetime: Die Quizshow
«Wer wird Millionär?» wurde wieder einmal ausgestrahlt und kam insgesamt auf eine Reichweite von 4,61 Millionen. Die daraus resultierenden 15,9 Prozent Marktanteil lagen deutlich oberhalb des Senderschnitts, während in der werberelevanten Zielgruppe nur maue 14,5 Prozent bei 1,39 Millionen verbucht wurden. Im Anschluss machte
«Let's Dance» mit 18,8 Prozent und 1,73 Millionen seine Sache besser, beim Gesamtpublikum legte man angesichts von 4,21 Millionen und 17,7 Prozent ebenfalls noch etwas zu. Bei Sat.1 setzte man auf die Battles von
«The Voice Kids», die bei einer Reichweite von 3,32 Millionen Marktanteile von 11,5 Prozent bei allen sowie 18,2 Prozent bei den umworbenen Zuschauern erzielten.
Im Zweiten Deutschen Fernsehen liefen wie gewohnt Krimiserien, wobei der Staffelstart von
«Der Kriminalist» auf 4,63 Millionen Interessenten verweisen konnte. Dies waren 15,9 Prozent aller Konsumenten, bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,70 Millionen zu 7,2 Prozent. Für
«Letzte Spur Berlin» lief es im Anschluss ähnlich gut, das Format ließen sich 4,31 Millionen Bundesbürger nicht entgehen. Insgesamt wurden 14,4 Prozent generiert, bei den Jüngeren standen 6,1 Prozent zu Buche. Im Ersten lief derweil die Schmonzette
«Utta Danella - Sturm am Ehehimmel», die dank einer Sehbeteiligung von 3,95 Millionen noch auf überdurchschnittliche 13,4 Prozent verweisen konnte. Beim jungen Publikum waren 0,47 Millionen dabei, bis 21:45 Uhr entsprach dies 4,7 Prozent dieser Zuschauergruppe.
Kein wirkliches Allheilmittel zum Erfolg waren US-amerikanische Serien, die bei kabel eins und VOX zu sehen waren. Erstgenannter Sender konnte mit dem Ergebnis von
«Castle» in dieser Woche gar nicht zufrieden sein, wurden bei 0,82 Millionen Konsumenten doch nur 2,8 Prozent erreicht. Danach legte
«The Mentalist» mit 0,94 Millionen und 3,2 Prozent leicht zu, war jedoch bei den Jüngeren mit nur 4,5 Prozent bei 0,48 Millionen dem Vorprogramm kaum überlegen, das 4,4 Prozent bei 0,43 Millionen einfuhr. Bei VOX kam
«Law & Order: Special Victims Unit» mit einer Doppelfolge nicht wirklich aus dem Quotentief raus, bei maximal 1,45 Millionen Serienfans wurden 4,3 und 4,9 Prozent des Gesamtpublikums sowie 7,0 und 7,8 Prozent der Zielgruppe generiert.
Die Programmverantwortlichen von ProSieben versuchten es wieder einmal mit einem Spielfilm, was jedoch erneut keinen wirklich durchschlagenden Erfolg mit sich brachte.
«Die Echelon-Verschwörung» kam zur besten Sendezeit auf 1,40 Millionen Zuschauer und 4,8 Prozent Marktanteil,
«Con Air» im Anschluss auf 1,00 Millionen und 5,6 Prozent. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei miesen 8,2 und 8,4 Prozent bei einer maximalen Reichweite von 0,83 Millionen. Bei RTL II wurde der Spielberg-Klassiker
«Jurassic Park» ausgestrahlt, der noch immer eine treue Fangemeinde zu haben scheint. Mit 1,44 Millionen gingen 5,0 Prozent insgesamt sowie 9,3 Prozent bei den jungen Menschen einher.