ProSieben und Sat.1 schlagen sich gut

Beide Sender erreichten um 20:15 Uhr akzeptable Quoten gegen «DSDS». Mit Boxen als Konkurrenzprogramm konnte es dann nach 22 Uhr aber nur noch ProSieben aufnehmen.

«G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra»

  • Die letzten Ausstrahlungen des Films liegen noch gar nicht so weit zurück dennoch reichte es stets für gute Quoten:
  • Sonntag, 18.03.2012, 20:15 Uhr: 18,8 % (14-49)
  • Sonntag, 18.03.2012, 23:51 Uhr, 17,3 %
  • Sonntag, 30.09.2012, 20:15 Uhr: 15,7%
  • Sonntag, 28.04.2013, 20:15 Uhr: 15,1 %
  • Samstag, 04.05.2013, 22:44 Uhr: 12,8 %
Der Boxkampf bei RTL erreichte zwischenzeitlich über 40 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zuschauer, und auch «DSDS» schlug sich im Vorfeld ordentlich. Trotzdem mussten sich ProSieben und Sat.1 mit ihrem Spielfilmprogramm nicht verstecken, die Einschaltquoten waren auch hier gut. Zumindest galt das für die um 20:15 Uhr gezeigten Filme. Beide Sender erzielten Marktanteile über dem Senderschnitt.

Sat.1 war nur um ein Haar erfolgreicher. 13,6 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für «Duell der Magier», «Star Trek» kam parallel bei ProSieben auf 13,2 Prozent. 2,37 Millionen schalteten Sat.1 ein, ProSieben erreichte 1,87 Millionen Menschen.

Nach 22 Uhr veränderten sich die Verhältnisse dann aber: Während Sat.1 mit «Ausnahmezustand» auf schlechte 7,5 Prozent Marktanteil fiel, blieb ProSieben mit der Wiederholung des erst in der vergangenen Woche gezeigten Spielfilms «G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra» fast konstant bei 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das schlug sich in den Tagesmarktanteilen nieder. Im Tagesvergleich ergatterte ProSieben 12,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, Sat.1 erzielte dagegen nur maue 9,1 Prozent.
05.05.2013 09:19 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/63592