Der (Noch)-Schalker wird ab der kommenden Saison die Fußballberichterstattung des Bezahlsenders verstärken.
Christoph Metzelder
- 2000-2007: Borussisa Dortmund
- 2007-2010: Real Madrid
- 2010-2013: Schalke 04
- 47 Einsätze für die A-Nationalmannschaft Deutschlands
Ein erster Neuzugang für den Bezahlsender Sky: Am Donnerstagmittag gab der Fußballspieler Christoph Metzelder auf einer Pressekonferenz sein Karriereende bekannt. Der Abwehrspieler, aktuell noch in Diensten von Schalke 04, wird die Fußballschuhe an den Nagel hängen, dem Sport aber dennoch treu bleiben. Er hat einen vorerst zwei Jahre andauernden Vertrag mit dem TV-Sender Sky unterschrieben, sagte er. Für Sky wird er ab der kommenden Saison Spiele der Bundesliga, des DFB-Pokals und der Champions League analysieren. Er erhält den Status „Sky Experte“.
Obendrein wird Metzelder auch als Co-Kommentator in Erscheinung treten. Sportchef Burkhard Weber: „Ein Vize-Weltmeister mit internationaler Erfahrung: Christoph Metzelder war ein absoluter Wunschkandidat für unser Expertenteam. Wir freuen uns sehr, ihn bei Sky begrüßen zu dürfen.“ Metzelder selbst sagte, er freue sich darauf, „den Fans meine Erfahrungen aus der Profizeit zu vermitteln und Meinungen zu vertreten“.
Sky steht in Sachen Fußball-Experten vor einem kleinen Umbruch. Zwar bleibt das Kernteam um Franz Beckenbauer bestehen, aber gerade langjährige Sendergeschichter wie Stefan Effenberg liebäugeln mehr und mehr mit einem richtigen Trainerjob. Sky-Zuschauern ist Metzelder übrigens auch in den Sky-Studios kein Unbekannter. Er war zum Beispiel als Gast bei «Sky 90» zugegen und unterstützte den Sender in dieser Saison mehrfach bei seinen Champions League-Sendungen. 2010 gehörte er zudem zum WM-Expertenteam von Sky.