In doppelter Dosis wusste die Glamour-Familie gegen die Spielfilm-Offensive anderer Sender zu punkten. Noch besser lief es im Anschluss für «Krass!».
Quotenübersicht der aktuellen «Die Geissens»-Staffel
- 22. April: 1,74 Mio., 5,3% / 1,18 Mio., 9,8%
- 29. April: 1,61 Mio., 5,1% / 1,08 Mio., 9,2%
- 6. Mai: 1,40 Mio., 4,7% / 0,99 Mio., 9,1%
- 13. Mai: 1,75 Mio., 5,5% / 1,26 Mio., 10,3%
Acht der neun großen deutschen Vollprogramme setzten an Pfingstmontag zur besten Sendezeit auf Spielfilme. Die einzige Ausnahme stellte RTL II dar, das mit
«Die Geissens» auf die übliche Montagabend-Kost setzte, allerdings die Ausstrahlung auf zwei statt wie gewohnt nur eine Stunde ansetzte. Beim Publikum kam dieser Schritt gut an, denn mit 1,59 Millionen Zuschauern gingen wieder sehr gute 4,7 Prozent Marktanteil einher. In der werberelevanten Zielgruppe schafften es Carmen und Robert Geiss auf 7,1 Prozent bei 0,94 Millionen. Ganz so gut wie gewohnt lief es allerdings trotzdem nicht (siehe Infobox).
Ab 22:20 Uhr versuchte man es mit
«Krass!», das sich in dieser Folge mit den dümmsten Verbrechern der Welt auseinandersetzte. Die Sendung konnte sich über ein sehr großes Zuschauerinteresse freuen, aus einer Sehbeteiligung von 1,43 Millionen gingen nun sogar 5,8 Prozent aller Konsumenten einher. Bei den Werberelevanten stand ein Marktanteil von 8,4 Prozent zu Buche, hier sahen 0,84 Millionen zu.
Am Vorabend waren hingegen keine großen Sprünge drin, wobei sich hier RTL II auch nicht sonderlich stark für gute Werte empfahl. Um 18:00 Uhr strahlte man nämlich die Wiederholung der
«Promi Frauentausch»-Folge vom Vortag aus, die 0,56 Millionen Menschen vor die TV-Geräte lockte. Insgesamt bedeutete dies einen Marktanteil von 2,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden bei 0,32 Millionen ebenfalls miese 3,7 Prozent verbucht.