Die Pilotfolgen der neuen Primetime-Dokusoaps «Ross – Der Kindergartenboss» und «Die (T)Raumretterin» bestehen ihre Quotenprobe.
„Man kann nie genügend Dokusoaps in der Hinterhand haben“, dachte sich RTL II und startete am Dienstagabend zwei weitere Formate, die dieses Genre in der Primetime vertreten werden. Doch auch wenn ein Sensationserfolg ausblieb, scheint aus Quotensicht nichts gegen die Entscheidung zu sprechen, diesen Formaten auch ohne zuvor ausgestrahlte Testfolge eine komplette Staffel zu gönnen:
Zunächst ließ RTL II
«Ross – Der Kindergartenboss» auf das Publikum los. 1,14 Millionen Menschen interessierten sich dafür, was Ross Anthony im Umgang mit Kindern so drauf hat, was einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 3,8 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren standen dagegen sehr gute 7,2 Prozent Marktanteil zu Buche.
Im Anschluss gab sich ab 21.10 Uhr
«Die (T)Raumretterin» die Ehre – und kam auf 1,12 Millionen Neugierige. Bei allen büßte das Format gegenüber seinem Lead-In 0,1 Prozentpunkte ein, bei den Werberelevanten generierte es passable 6,1 Prozent.