«Shopping Queen» trumpft in der Daytime auf

Die Wiederholungen der Doku-Soap brachten es am Samstag erneut zu tollen Einschaltquoten. Das half «hundkatzemaus» im Anschluss aber trotzdem nicht auf die Beine.

Für VOX galt das Tagesprogramm während der Woche für lange Zeit als Großbaustelle, doch inzwischen scheint man die richtigen Formate gefunden zu haben. Dazu gehört auch die Doku-Soap «Shopping Queen», die schon seit anderthalb Jahren einen festen Platz im werktäglichen Programm des Kölner Senders hat. Als gute Idee erwies es sich zudem, das Format auch am Wochenende laufen zu lassen. Denn dort hat es sich mittlerweile ebenfalls gut etabliert und bescherte VOX auch in dieser Woche tolle Einschaltquoten.

Alle fünf Wiederholungen holten Quoten über dem Senderschnitt – vier davon landeten sogar unter den fünf am meisten gesehenen VOX-Sendungen vom Samstag. Die erste Folge verzeichnete um 13:31 Uhr 8,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, Folge zwei und drei steigerten sich auf 9,6 bzw. 9,3 Prozent. Jeweils 8,5 Prozent waren dann schließlich noch für Folge vier und fünf drin, die nach 16:11 Uhr ausgestrahlt wurden. Die letzte Folge erreichte die höchste Reichweite, nämlich 0,78 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man zwischen 0,32 und 0,44 Millionen Zuschauer.

Das Umfeld konnte davon jedoch nicht profitieren, denn «Hundkatzemaus» verharrte anschließend bei gerade mal 5,5 Prozent Marktanteil, eine Spezialfolge mit dem Titel «Tierschützer im Einsatz» brachte es danach nicht über 5,4 Prozent Marktanteil hinaus. Allerdings lief zu dieser Zeit bereits die Vorberichterstattung zum DFB-Pokal-Finale auf Hochtouren. Gut möglich also, dass die «Sportschau» hier einige Zuschauer von VOX abgreifen konnte. Zur Primetime war schließlich alles verloren und VOX blieb mal wieder bei enttäuschenden Quoten im Vier-Prozent-Marktanteilsbereich hängen.
02.06.2013 09:55 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/64105