Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums wird der Musicalklassiker restauriert und in 3D wieder in die Kinos gebracht.
Lesen Sie zu diesem Thema auch ...
Wie Warner Bros. bekannt gab, wird das Studio den Musicalklassiker
«Der Zauberer von Oz» mit Judy Garland im September dieses Jahres erneut in die US-Kinos bringen. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der zweifach Oscar-prämierten Produktion – auch wenn dieses erst am 15. August 2014 stattfindet. Angesichts des im März gestarteten 3D-Blockbusters «Die fantastische Welt von Oz» aus dem Hause Disney will Warner Bros. offenbar nicht zu lange mit dem Originl hinter dem Berg halten.
Die restaurierte und in 3D konvertierte Wiederaufführung ist in den USA für eine Spielzeit von einer Woche angesetzt und findet in exklusiver Kooperation mit IMAX statt. Außerdem wird am 1. Oktober eine Jubiläumsedition des Films auf DVD und Blu-ray erscheinen.
«Der Zauberer von Oz» erhielt sechs Oscar-Nominierungen, darunter in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Szenenbild“ und „Beste Kamera in einem Farbfilm“. Zwei Statuetten konnten sich der Film sichern, nämlich in den Kategorien für den besten Song und die beste Musik. Außerdem erhielt Judy Garland eine Sonderauszeichnung als beste Kinderdarstellerin.