Neue Promi-Doku profitiert von starken «Geissens»

Am Montag testete RTL II das neue Format «Promis suchen ein Zuhause».

Über spinTV

Die kleine Produktionsfirma spinTV stellt vor allem Beiträge für verschiedene Magazine im Privatfernsehen her. Neben dem jetzt getesteten «Promis suchen ein Zuhause» machte das Unternehmen kürzlich aber auch ein anderes Format für RTL II: Das mit mäßigem Erfolg gelaufene «Holiday Spy».
Am Montagabend testete RTL II mit «Promi suchen ein Zuhause» eine neue Doku-Soap, die unter anderem Evil Jared Hasselhoff auf der Suche nach einer neuen Bleibe begleitete. Auch Giulia Siegel und „Entertainer“ Don Francis standen für das knapp zweistündige Format von spinTV vor der Kamera. Ab 21.15 Uhr holte der Münchner Privatsender am Montag damit sehr gute 9,0 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. 1,51 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein, auch im Gesamtmarkt war RTL II mit der Produktion somit erfolgreich (5,7%).

Die Sendung dürfte aber auch ein gutes Stück von der weiterhin sehr erfolgreichen Produktion «Die Geissens» profitiert haben, die eine Stunde zuvor zu sehen war. Carmen und Robert ließen die Quoten nach 20.15 Uhr auf genau elf Prozent schnellen. 1,83 Millionen Menschen sahen das luxuriöse Leben der beiden bei RTL II.

Am Vorabend hingegen gibt es wenig Neues. Während sich eine «X-Diaries»-Wiederholung ab 17.00 Uhr diesmal mit nur 5,1 Prozent recht schwer tat, lief es für die Dailys «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» einmal mehr sehr gut. Sie generierten 10,2 und 11,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
11.06.2013 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/64264