Tom Tykwer dreht neuen Film mit Tom Hanks

Der deutsche Star-Regisseur verfilmt mit Oscar-Gewinner Tom Hanks den von Kritikern gefeierten Roman «A Hologram for the King».

Die von Tom Tykwer und den Wachowskis inszenierte Romanadaption «Cloud Atlas» (Foto) spaltete das Publikum und platzierte sich gleichermaßen in Bestenlisten und in Flop-Jahreslisten von Kritikern und Filmfans. Während sich die Wachowski-Geschwister als nächstes wieder gänzlich neuen Projekten annehmen, kollaborieren «Cloud Atlas»-Hauptdarsteller Tom Hanks und Tykwer demnächst an einer weiteren Adaption eines gefeierten Romans, der Spannung, Gesellschaftskritik und Charakterstudie vereint.

Laut Angaben des US-Branchenblatts Variety hat sich die Produktionsfirma X-Filme bereits die Rechte am Roman «A Hologram for the King» gesichert, Hanks ist bereits fest an Bord, ebenso wie die Produzenten Stefan Arndt und Uwe Schott sowie Gary Goetzman. Tykwer übernimmt die Regie und das Drehbuch.

Der Roman handelt von einem gescheiterten US-Geschäftsmann, der nach Saudi-Arabien reist, um dort ein seine finanzielle Existenz rettendes Geschäft abzuschließen – und so auch seine auseinanderbrechende Familie zu kitten. Die Presse feierte den Roman von Dave Eggers nahezu durchgehend als packend geschriebene, bewegende Charakterstudie, die sich kritisch mit der US-Wirtschaftspolitik auseinandersetzt und dank verrückter Nebenfiguren dennoch kurzweilig sei.
13.06.2013 10:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/64325