Sat.1 legt «Deutschland gegen X» neu auf

Die neuen Shows werden aber ohne Johannes B. Kerner auskommen. Wen Sat.1 stattdessen einsetzt.

Quotenentwicklung «Deutschland gegen...»

  • ... Holland am 2. Juni 2010: Zielgruppe 14,7% Marktanteil
  • ...Türkei am 6. Oktober 2010: Zielgruppe 15,4% Marktanteil
  • ...Österreich am 23. März 2011: Zielgruppe 10,5% MA
  • ...Italien am 24. April 2011: Zielgruppe 9,7 % Marktanteil
Der Freitag bleibt auch den Sommer über Showtag in Sat.1: Nach «Got to Dance» wird der Münchner Sender nicht nur einen Führerschein-Test machen und weitere Folgen von Oliver Pochers «Mein Mann kann» senden, sondern auch auf eine andere alte Sat.1-Idee zurückgreifen. Die vor wenigen Jahren recht erfolgreich von Johannes B. Kerner moderierte Show «Deutschland gegen X» wird ins Programm zurückkehren – erstmals am 26. Juli mit «Deutschland gegen Holland».

Die neuen Ausgaben werden allerdings etwas gestrafft. Unter Johannes B. Kerner endeten die Sendungen in bester «Schlag den Raab»-Manier teilweise erst gegen Mitternacht, im Juli soll „schon“ um 23.15 Uhr Schluss sein, glaubt man zumindest dem offiziellen Programmablauf. Johannes B. Kerner, der Sat.1 schon im vergangenen Sommer den Rücken gekehrt hat, ist nicht mehr dabei. Stattdessen präsentiert die neue Senderallzweckwaffe Matthias Killing das große Duell. Ihm zur Seite stehen wird «ran»-Moderatorin Andrea Kaiser.

Wer die neue Show produziert, konnte die Sat.1-Pressestelle trotz mehrfacher Nachfrage übrigens (noch) nicht beantworten. Die ursprüngliche Version des Formats kam zuerst von Hurricane – wegen Problemen bei der Produktionsfirma übernahm Johannes B. Kerner die Produktion zuletzt selbst. Letztmals wurde die Sendung im April 2011 ausgestrahlt, damals duellierte sich Deutschland mit Italien. Übrigens: Killing und Kaiser bekommen hochkarätige Show-Konkurrenz an diesem Abend: RTL wird zwischen 20.15 und 23.15 Uhr auf das neue «Familen-Duell» und die VIP-Edition von «Cash Crash» setzen.
14.06.2013 14:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/64359