Die erste Ausgabe der neuen Impro-Show lief aus Quotensicht noch nicht ganz optimal fürs ZDF. Über dem danach gesendete «aspekte» positionierte man sich aber allemal.
Nach einem aus Quotensicht sehr guten Jahr für die «heute-show» (siehe
Quotencheck) verabschiedeten sich Oliver Welke und sein Team vergangene Woche in die wohl verdiente Sommerpause. In den kommenden sechs Wochen übernimmt Jörg Thadeusz den Sendeplatz der Satireshow, dort läuft dann seine neue Impro-Show
«Durchgedreht!». Nach den Quoten der ersten Ausgabe lässt sich bereits jetzt sagen, dass noch viel Luft nach oben besteht:
Denn im Schnitt schalteten um 22:30 Uhr lediglich 1,83 Millionen Menschen ein. Zum Vergleich: Das «heute-journal» war zuvor noch auf 2,66 Millionen gekommen, die «heute-show» erreichte in den vergangenen Wochen stets über zwei, manchmal sogar drei Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei entsprechend ernüchternden 8,1 Prozent, beim jungen Publikum wurden 5,8 Prozent gemessen.
Weitaus schlimmer sah es aber für die nachfolgenden Sendungen aus, denn bei
«aspekte» sackte die Reichweite auf 0,82 Millionen und einen katastrophalen Marktanteil von 4,2 bei allen. In der Vorwoche hatte es dank einer erfolgreichen «heute-show» im Vorlauf mit über sieben Prozent noch vergleichsweise solide für das Kulturmagazin ausgesehen. Der Film
«Denn sie betrügt man nicht» machte danach noch alles schlimmer und kam auf gerade mal noch 0,46 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil von 3,3 auf 1,8 Prozent zurück.