Zur besten Sendezeit gab es zwar nur Wiederholungen, am späteren Abend zeigten aber sowohl ProSieben als auch RTL zwei Free-TV-Premieren. Allzu großen Zuspruch erhielten die Stationen allerdings nicht.
Jedes Jahr das gleiche Spiel: Sobald der Sommer kommt und selbst mit starkem Programm keine hohen Zuschauerzahlen zu holen sind, schrauben die TV-Macher ihr Angebot an frischer Ware deutlich herunter. Gegen diesen Trend stellten sich zumindest am späteren Samstagabend RTL und ProSieben. Zu später Stunde schickten die Privaten jeweils die Free-TV-Premiere eines Horrorfilms auf Sendung – blieben damit vom Publikum allerdings eher ungeachtet. So erreichte
«The Rite – Das Ritual» bei RTL ab 23.10 Uhr nur 0,94 Millionen Zuschauer sowie den damit verbundenen Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe.
Noch schlechter funktionierte
«Die Herrschaft der Schatten» bei ProSieben: Der Streifen, der bereits um 22.30 Uhr auf Sendung ging, blieb bei 11,3 Prozent in der Zielgruppe hängen – für Senderverhältnisse immerhin ein annehmbarer, wenn nicht überragender Wert. Auch beim Gesamtpublikum hatte der ProSieben-Film mit 5,8 Prozent zu 8,2 Prozent das Nachsehen, wenngleich sich RTL mit diesem Ergebnis ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerte.
Nur Konserve gab es hingegen ab 20.15 Uhr, als RTL ein weiteres Mal
«Harry Potter und die Kammer der Schreckens» wiederholte. 1,71 Millionen Zuschauer erreichte der inzwischen elf Jahre alte Film bei allen, lediglich 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Das reichte tatsächlich schon für die unrühmliche Marktführung bei den Jüngeren. ProSieben lag bei den Umworbenen zugleich nur leicht hinten;
«The Illusionist» kam bei den Werberelevanten auf verhältnismäßig ordentliche 13,9 Prozent. Insgesamt sahen 1,60 Millionen Menschen zu.