Univision lebt den amerikanischen Traum

Der US-amerikanische Sender UCI mauserte sich vom Sender für die latinoamerikanische Bevölkerung der USA zu einem Big Player.

Univision

  • Typ: Broadcast Television Network
  • Land: USA (Doral, Florida)
  • Slogan: "Estás en Casa" (Übersetzung: "Du bist zuhause")
  • Verbreitungsgebiet: USA, Puerto Rico
  • Besitzer: 95% Univision Communications, 5% Grupo Televisa
  • Auf Sendung seit: 30. September 1962
Univision (kurz:UCI), ein spanischsprachiger Sender in den USA, sorgte in den letzten Jahren für reichlich Furore unter den großen Networks in den Vereinigten Staaten. Trotz der Fokussierung auf Einwanderer, beziehungsweise Einwohner der USA mit lateinamerikanischem Hintergrund, schaffte es UCI in der bisherigen Sommer-Season in den USA in der ersten Woche auf den sechsten und in der zweiten Woche auf den fünften Platz, was die Fernseh-Zuschauerzahlen insgesamt in den USA angeht. Mit durchschnittlichen 3,25 Millionen Zusehern brauch man sich vor den großen Networks nicht zu verstecken, da man im Zeitraum vom 3. bis zum 9. Juni TNT bei den Menschen ab drei Jahren überholte. Vom 27. Mai bis zum 2. Juni nahm Univision sogar Platz eins bei allen Fernsehenden zwischen 18 und 34 Jahren ein.

Recht deutlich liegt man seit dem 27. Mai bei den werberelevanten 18- bis 49-Jährigen sogar vor FOX, da UCI dort regelmäßig 1,63 Millionen Menschen für sich einnimmt, während FOX dahinter mit durchschnittlichen 1,59 Millionen Interessierten auf Platz fünf der Zielgruppenliste rangiert. Das zeigt, dass das Network längst mehr nur ein Spartenkanal für die hispanischen Bevölkerungsteile der USA ist, sondern zu den Big Playern der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie zu zählen ist.

Sitz des Fernseh-Aufsteigers ist New York, während der Großteil der Produktion in Doral in Florida vonstatten geht. Fast überall in den Vereinigten Staaten von Amerika ist das Programm von Univision über Kabel und Satellit zu empfangen mit über 50 Lokalstationen, die Lokalnachrichten und andere Standortproduktionen für ihre Bezieher senden. Vor allem in den Großstädten Los Angeles, New York und Miami sind die Lokalberichterstattungen schon ähnlich stark wie die der englischsprachigen Konkurrenz.

Als KCOR-TV 1955 in San Antonio, Texas gegründet, benannte sich der Sender erst 1986 in Univison um. Zwei Jahre später begann man mit der Produktion von Shows, die nicht nur die amerikanischen Hispanics im Blick hatten, sondern die gesamte Fernsehnation der USA. Der Grundstein für den Aufstieg von Univision. Die erste Showproduktion «TV Mujer» war von Beginn an die Nummer eins Daytime-Show bei der Latino-Bevölkerung in den USA, stets verhältnismäßig 33 Prozent besser als die Konkurrenz im gleichen Slot, meistens Shows von Telemundo. Den vorläufigen Höhepunkt stellte der 5. April 2005 dar, als UCI eine dreistündige Tribute-Show für die Sängerin Selena übertrug, die bis heute das meistgesehene spanischsprachige TV-Programm aller Zeiten mit einem Rating von 35,9 (!) in der amerikanischen Fernsehgeschichte ist. Zum Vergleich: die beste TV-Programmierung in den gesamten USA, war zwischen dem 27. Mai und dem 9. Juni 2013 das zweite Spiel der NBA-Finals am 9. Juni mit einem Rating von 5,8( wenn auch nur bei den 18- bis 49-Jährigen.)

«Sábado Gigante»

«Sábado Gigante» ("Gigantischer Samstag") ist ein vielseitiger und frenetischer Mix aus verschiedenen Wettbewerben, Human-Interest-Stories und Live-Entertainment. Seit dem Start der Sendung, 1962, wird die Show vom Chilenen Mario Kreutzberger, bekannt unter dem Bühnennamen "Don Francisco" moderiert. Seit 1986 trat Pedro De Paul als Co-Host mit auf, dessen Rolle von Javier Romero 1991 übernommen wurde. Seit 2012 geht die Sendung um 20 Uhr auf Univision auf Sendung. Bisher wurde jede Woche eine neue Episode produziert, Wiederholungen wurden noch nie gesendet.
Meilenstein auf dem Markt der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten, war die Nummer eins-Platzierung im September 2010 bei den 18- bis 49-Jährigen mit einem Rating von 1,6 und einem Marktanteil von fünf Prozent bei zirka 2,1 Millionen Zusehern, auch wenn die englischen Networks um diese Jahreszeit eher mit schwachen Programmierungen aufwarten, da in den Sommermonaten doch eher das Freie dem überdachten Eigenheim vorgezogen wird, worauf auch die Zuschauerzahl von nur knapp über zwei Millionen hindeutet. Die UCI-Übertragungen zu dieser Zeit waren ein starkes Match der Fútbol Liga Mexicana, das Finale der Realityserie «Desafío: La Gran Batalla», sowie die Telenovelas «Hasta que el Dinero Nos Separe» (Für Liebe oder Geld) und «Soy Tu Duena» (Frau aus Stahl). Vor allem frische Telenovelas sind bis heute ein Markenzeichen des Senders geblieben.

Der Großteil der UCI-Sendungen besteht aus Telenovelas für ein Teenager-Publikum und Serien, die von der Firma Televisa produziert werden. Außerdem beinhaltet das Programm des Senders Sitcoms, sowie Variety Shows, beispielsweise «Parodiando», «¡Q'Viva!», «The Chosen» oder «Una Familia de Diez». Signifikant ist außerdem der große Anteil an Eigenproduktionen wie die samstägige Variety-Sendung «Sabado Gigante», die schon seit dem 12. April 1986 auf Univision läuft, die damit die am längsten bestehende Variety-Show der Welt und zugleich das Aushängeschild des Senders ist. Am Wochenende übertragt UCI zur Daytime den Kinder-Programmblock «Planeta U», der aus spanisch-untertitelten Kindersendungen englischsprachiger Kinderserien besteht. Lediglich bei den einzelnen Sendungen ist noch Luft nach oben vorhanden, da es keine Programmierung seit Ende Mai unter die Top 20-Sendungen geschafft hat.
17.06.2013 10:22 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/64390