Mit dem Start der zweiteiligen Reihe tat sich RTL II am Montag ungewohnt schwer. «Die Geissens» verpassten zuvor die Zweistelligkeit deutlich.
Dass es dem Quotenerfolg gar nicht unbedingt immer besonders zuträglich ist, seinem Programm allzu viel Substanz und Qualität beizufügen, zeigt aktuell kein deutscher Sender so eindrucksvoll wie RTL II. Auch an diesem Montag strahlte die Sendeanstalt beinahe ausschließlich Dokusoaps und Scripted Reality aus, was beim Publikum überwiegend gut ankam. Besonders stark liefen hierbei einmal mehr
«Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie», die zur besten Sendezeit auf 1,32 Millionen Konsumenten und tolle 5,1 Prozent Marktanteil verweisen konnten. In der werberelevanten Zielgruppe kam das Format dank einer Reichweite von 0,82 Millionen erneut auf sehr gute 8,5 Prozent, wenngleich die Zweistelligkeit diesmal recht deutlich verfehlt wurde.
Im Anschluss daran profitierte
«Miami heiß - Anninas American Dream» mit dem ersten von zwei Teilen allerdings kaum vom Erfolg des Vorprogramms, denn die Reihe mit Ex-Erotikstar und «Big Brother»-Kandidatin Annina Ucatis lief angesichts von 0,82 Millionen Interessenten und 3,5 Prozent richtig schwach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen zwischen 21:15 Uhr und 23:00 Uhr durchschnittlich 0,55 Millionen zu, was einem Marktanteil von 5,9 Prozent entsprach. In der Vorwoche erzielte «Promis suchen ein Zuhause» auf diesem Sendeplatz ungleich bessere 5,7 und 9,5 Prozent bei 1,51 Millionen.
Auch eine alte Folge von
«Die Wollersheims - Eine schrecklich schräge Familie» fiel beim Publikum weitgehend durch. Nur noch 0,57 Millionen Menschen blieben auch nach 23 Uhr noch am Ball, dies entsprach einem soliden Gesamt-Marktanteil von 4,1 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe schaffte es die drei Jahre alte Episode hingegen nur auf miese 4,7 Prozent bei einer Zuschauerzahl von 0,27 Millionen.