Die Restaurantserie auf RTL II fuhr am Donnerstagabend die höchste Einschaltquote in der Zielgruppe seit über fünf Jahren ein.
Die Bezeichnung „altbewährt“ impliziert, zumindest im deutschen Fernsehen, einen etwas angestaubten Charakter. Im Bezug auf
«Die Kochprofis», die bereits seit einigen Jahren zum festen Stammprogramm von RTL II gehören, ist das Adjektiv als Kompliment zu verstehen. Am Donnerstag gelang dem Team, das verzweifelten Restaurantbesitzern hilft, ein zweistelliger Marktanteil, der in dieser Höhe in den vergangenen drei Jahren unerreicht gewesen war.
Aus dem Gesamtpublikum schalteten 1,51 Millionen, die 5,7 Prozent bedeuteten. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wählten 0,99 Millionen das Programm des Senders ein und generierten hervorragende 10,5 Prozent. Zuletzt war der Wert in dieser Zuschauergruppe im Mai 2010 (damals aber um 23.15 Uhr) höher ausgefallen. In der klassischen Primetime muss man sogar fünf Jahre zurückgehen, um ein besseres Ergebnis zu finden.
Im direkten Anschluss wusste auch
«Frauentausch» zu überzeugen und kam auf 1,45 Millionen und 6,1 Prozent bei allen Fernsehenden. Die Jungen wollten sich die Sendung zu 0,91 Millionen nicht entgehen lassen und ermöglichten RTL II, einen Marktanteil von 9,8 Prozent einzufahren.