Der Experte: 08. Juli 2013
Welche Sendung erreichte in Deutschland und in den USA die meisten Zuschauer? Wann geht es mit der sechsten Staffel von «The Big Bang Theory» weiter? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Emre: Welche Sendung hält in Deutschland und in den USA aktuell den Zuschauerrekord?
Markus Ruoff: Die Halbfinal-Begegnung zwischen Deutschland und Spanien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 hält mit einer Zuschauerzahl von 31,10 Millionen den bisherigen Rekord in Deutschland. 83,2 Prozent Markanteil wurden am 07. Juli 2010 bei Das Erste gemessen. In den USA übertraf am 05. Februar 2012 der Sieg der New York Giants gegen die New England Patriots mit durchschnittlich 111,30 Millionen Zuschauer den Rekord aus dem Vorjahr (111,0 Millionen). Die Super Bowl-Übertragung erreichte einen Marktanteil von 71 Prozent bei NBC.
Ronny: Gibt es Pläne, «Cheers» nach der Absetzung am 12. Juli 2013 auf einem anderen Sendeplatz bei RTL Nitro fortzusetzen?
Markus Ruoff: Vorerst ist keine weitere Ausstrahlung von «Cheers» bei RTL Nitro geplant, da das Zuschauerinteresse zu gering war. Allerdings sei es laut Angaben eines Sendersprechers nicht ausgeschlossen, dass RTL Nitro die Serie irgendwann wieder ins Programm nehmen wird.
Jan: Wann wird die US-Serie «Vegas» mit Dennis Quaid und Michael Chiklis im Fernsehen zu sehen sein?
Markus Ruoff: Einen genauen Sendetermin für «Vegas» gibt es noch nicht. Die ProSiebenSat.1 Group hat jedoch vor kurzem die erste und einzige Staffel der Serie in München synchronisieren lassen. Denkbar wäre eine Ausstrahlung beim neuen Sender ProSieben Maxx.
Patrick: Wann geht es mit der sechsten Staffel von «The Big Bang Theory» weiter?
Markus Ruoff: ProSieben zeigt die restlichen zwölf Folgen der sechsten Staffel von «The Big Bang Theory» ab dem 26. August 2013.
Florian: Wie war es Arte neulich möglich, den Film «Freitag, der 13.» in der indizierten Fassung zu senden?
Markus Ruoff: Arte fällt als öffentlich-rechtlicher Sender mit Sitz in Frankreich (Straßburg) nicht in die Zuständigkeit der deutschen Landesmedienanstalten. Laut Angaben des Senders nimmt Arte jedoch „auf die juristischen Gegebenheiten in beiden Ländern [Deutschland und Frankreich] Rücksicht“. Die öffentlich-rechtlichen Sender (Das Erste, ZDF, dritte Programme, 3sat, Arte, Phoenix) können sich zudem im Gegensatz zu den privaten Fernsehsendern Ausnahmegenehmigungen informell selbst erteilen (da sie durch ihren gesetzlichen Programmauftrag und ihre Kontrollgremien die hoheitliche Befugnis selbst besitzen), während die privaten Fernsehsender erst bei der Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) eine Ausnahmegenehmigung beantragen müssen, wenn sie zum Beispiel einen Spielfilm zu einer früheren Uhrzeit ausstrahlen möchten. Das FSF-Gutachten wird anschließend an die Landesmedienanstalten weitergereicht, die eine endgültige und rechtlich verbindliche Entscheidung aussprechen. In seinen eigenen Richtlinien zur „Sicherung des Jugendschutzes“ hat Arte obendrein festgelegt, dass der Sender von der Bewertung der FSK abweichen kann, „wenn die Entscheidung länger als 15 Jahre zurückliegt“.
Kai: Wann werden die restlichen Folgen der vierten und fünften Staffel von «Southland» bei kabel eins gesendet?
Markus Ruoff: Momentan gibt es bei kabel eins keinen Sendetermin für «Southland». Allerdings hat dies nichts zu bedeuten, wenngleich eine Rückkehr der Serie womöglich nicht vor 2014 erfolgen wird.
Kathrin: Wann wird die zweite Staffel von «Heiter bis tödlich - Alles Klara» bei Das Erste ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «Heiter bis tödlich - Alles Klara» geht im Herbst dieses Jahres im Programm von Das Erste auf Sendung.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.