Showtime verlängert «Ray Donovan»

Geglückt: Der US-Sender bestellt weitere Folgen. Die Serie läuft aktuell im Zusammenspiel mit der letzten «Dexter»-Staffel.

«Ray Donovan»

Ray Donovan» erzählt die Geschichte der Reichen und Schönen in Los Angeles – und vom titelgebenden Ray Donovan, der für sie als ‚Problemlöser‘ die Drecksarbeit erledigt. Als professioneller Auftragnehmer der Hollywood-Elite lebt Donovan in einer Welt, von der er nie hätte träumen können, denn selbst war er einst einfacher Arbeiter und hat eine dunkle Vergangenheit. Die Probleme für Donovan beginnen, als sein krimineller Vater plötzlich aus dem Gefängnis entlassen und das Familienleben seines Sohnes auf den Kopf gestellt wird. Liev Schreiber und Jon Voight sind die wichtigsten Hauptdarsteller. Die erste Staffel umfasst 12 Folgen.
Da hat Serienkiller Dexter Morgan seinem Sender noch einmal treue Dienste erwiesen. Die finale Staffel der Showtime-Serie läuft derzeit immer sonntags – übrigens mit besseren Quoten denn je. So manch einer wird das Ende sicherlich bereuen. Aber: «Dexter» startete in diesem Jahr deutlich früher, um die neue Serie «Ray Donovan» anzuschieben. Dass das geglückt ist, zeigten schon die Rekordwerte in der ersten Woche. «Ray Donovan» ist die meistgesehene Serienpremiere des Senders gelungen, man liegt noch vor «Homeland». Eine Showtime-Erklärung zufolge hätten über sechs Millionen Amerikaner die Premiere gesehen – über sämtliche Plattformen hinweg.

Deshalb überrascht es auch nicht, dass Showtime das Format nun noch während der Ausstrahlung von Staffel eins für eine zweite Staffel verlängert hat. Senderchef David Nevins erklärte in dieser Woche, «Ray Donovan» sei drauf und dran der größte Staffel-Eins-Hit in der Geschichte des Senders zu werden.

Die zweite Staffel soll 2014 ausgestrahlt werden. Übrigens: Es wird dieses Jahr noch einen weiteren großen Neustart des Senders geben. Im Herbst folgt «Masters of Sex», das man zusammen mit «Homeland» auf Sendung schicken möchte.
17.07.2013 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/64984